PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Ein Morbus Köhler 1 gehört in die erfahrenen Händes eines Kinderorthopäden.
Die Orthopäden von Lumedis sind akutell noch nicht auf Kinderorthopädie spezialisiert.
Wir behandeln die Folgesymptome bei den Erwachsenen!
Gerne stellen wir die Informationen zur allgemeinen Wissengewinn zu Verfügung!
Dieser Artikel wurde durch Dr. Bela Braag veröffentlicht.
Dr. Braag ist der Fußspezialist in der Praxis Lumedis in Frankfurt am Main.
Lumedis ist speziell auf die Diagnostik und Therapie von Fußerkrankungen ausgelegt.
Daneben sind Ihre Behandlungsschwerpunkte die Sportorthopädie und die Bewegungsanalyse und ist somit eine Spezialist in der nichtoperativen / konservativen Orthopädie.
Gerne berät Sie unser Fußspezialist mit seiner umfangreichen Erfahrung in einem Termin!
Ein Morbus Köhler 1 ist eine Osteochondrose des Kahnbeins im Fuß und betrifft vor allem Kinder im Alter von drei bis acht Jahren.
Eine weitere Osteochondrose im Fuß ist der Morbus Köhler 2, hier sind allerdings die Mittelfußknochen betroffen und Kinder im Alter von elf bis 18 Jahren.
Der Fachbegriff für den Morbus Köhler 1 lautet Osteochondrosis juvenilisossis navicularis pedis.
Das Kahnbein (Os naviculare) ist ein kleiner Knochen im Fußskelett und bildet einen Bestandteil des Fußgewölbes und des unteren Sprunggelenks.
Weiterführende Informationen zur Osteonekrose finden Sie hier.
Abbildung der Knochen des Fußes
Die Ursache für einen Morbus Köhler 1 ist eine Durchblutungsstörung des Knochens während der Wachstumsphase im Kindesalter.
Wodurch diese Durchblutungsstörung entstehen ist allerdings nicht bekannt.
Ein Morbus Köhler 1 kann in leichten Fällen ganz ohne Symptome ablaufen.
Treten bei einem Morbus Köhler 1 aber Symptome auf, dann sind dies in erster Linie
Wenn es zusätzlich zu einer Schwellung des entsprechenden Bereiches des Fußes kommt, spricht das für einen akuten Fall, zum Beispiel bei einem bereits länger bestehenden Morbus Köhler 1 mit einer starken Schädigung des Knochens.
Nicht zu verwechseln ist es mit Morbus Köhler 2, der im etwas späteren Kindersalter aufritt und hautpsächlich für Schmerzen und Schwellung im Mittel- und Vorfußbereich sorgt.
Lesen Sie auch mehr zum Thema Fußschmerzen, um alternative Ursachen für die Symptome am Fuß zu finden.
Sie haben eine komplexe Fußproblematik und suchen eine zweite Meinung oder sind mit dem Therapiefortschritt nicht ausreichend zufrieden?
Gerne schauen sich die konservativen Fußspezialisten von Lumedis Ihren Fall an und beraten Sie umfänglich mit ihrer ganzen Erfahrung!
Lumedis Privatpraxis
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Bei einem Morbus Köhler sind Schmerzen im Mittelfuß ein typisches Symptom.
Die Schmerzen sind hierbei insbesondere
Bei Belastung des Fußes etwa beim Laufen von langen Strecken verstärken sich die Schmerzen.
Dies führt letztendlich zu einer Schonhaltung des Fußes und einer Vermeidung vom Gehen langer Strecken.
Lesen Sie auch unseren Artikel Schmerzen im Mittelfuß.
Die endgültige Diagnose kann allerdings nur anhand des Röntgenbildes gestellt werden.
Je nachdem in welchem Stadium (Initial-, Kondensations-, Fragmentations-, Reparations- und Ausheilungsstadium) sich die Krankheit befindet, zeigt das Röntgenbild typische Befunde für das jeweilige Stadium.
Sehr frühe Stadien kann man teilweise nur im MRT vom Fuß erkennen.
Das Röntgenbild ist das wichtigste Mittel zur Diagnosestellung des Morbus Köhler 1.
Da es sich bei der Erkrankung um einen Veränderungsprozess eines Knochens handelt, ist das Röntgen das am besten geeignete bildgebende Verfahren für diese Krankheit.
Im Kindesalter gibt es allerdings oft Unregelmäßigkeiten der Knochenkerne im Wachstum, die keinen Krankheitswert haben und nicht mit dem Morbus Köhler 1 verwechselt werden sollten.
Im Röntgenbild kann man die verschiedenen Stadien des Morbus Köhler 1 voneinander abgrenzen und bereits eine Einschätzung treffen, wie schwer und wie weit die Krankheit fortgeschritten ist oder ob sie sich sogar schon im Abheilungsprozess befindet.
Weitere Informationen gibt es hier: Röntgen.
Ein MRT ist zur Diagnosestellung des Morbus Köhler 1 eigentlich nicht erforderlich, da die Röntgenbefunde meist sehr deutlich sind.
Sieht man allerdings bei bestehender Symptomatik keine Auffälligkeiten im Röntgenbild, kann das MRT vom Fuß genutzt werden um andere Ursachen für die Schmerzen auszuschließen.
Ein MRT eignet sich gut zur Darstellung von
Lesen Sie auch mehr zum Thema MRT vom Fuß.
Je nachdem wie alt das Kind ist und wie stark die Symptome sind, gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden für den Morbus Köhler 1.
Die Prognose des Morbus Köhler 1ist sehr gut, in den meisten Fällen heilt die Krankheit ohne Folgen aus.
Trotz der guten Prognose kann die Heildauer sehr lange sein und manchmal sogar mehrere Jahre betragen.
Langfristig wird das Kind keine Probleme haben, solange sich das Kahnbein nicht verformt und dadurch zu Gelenkproblemen führt.
Führt der Morbus Köhler 1zu einer Gelenkarthrose, kann dies sehr langwierig verlaufen und ein Leben lang Probleme bereiten.
Ein Morbus Köhler 1 heilt meist problemlos und ohne Folgen ab.
Allerdings kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass das Kahnbein sich verformt.
Da das Kahnbein einen wichtigen Bestandteil des Fußgewölbes darstellt, kann es bei einer Verformung dazu kommen, dass das Fußgewölbe abflacht.
Ein abgeflachtes Fußgewölbe verursacht eine fehlerhafte Belastung des Fußes und damit auch der Gelenke.
Wird nichts gegen diese Verformung unternommen (zum Beispiel mit Einlagen), dann kann eine dauerhafte Fehlbelastung zu Verschleißerscheinungen und einer Mittelfußarthrose an den Gelenken des betroffenen Fußes führen.
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Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Fußsprechstunde!