PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Eine Peronealsehnenentzündung ist eine hartnäckige Erkrankung, die viel verschiedene Ursachen haben kann.
Nur eine optimale Behandlung lässt eine Ausheilung der Erkrankung auf dem ursprünglichen Niveau zu.
Die Frankfurter Fußspezialisten von Lumedis haben sich auf die Peronealsehnenentzündung (und insbesondere beim Jogger) spezialisiert.
Wir beraten Sie gerne mit unserer umfangreichen Erfahrung bei dieser Sehnenentzündung!
Hier finden Sie unsere Terminvereinbarung.
Dieser Artikel wurde durch Dr. Bela Braag veröffentlicht.
Dr. Braag ist der Fußspezialist in der Praxis Lumedis in Frankfurt am Main.
Lumedis ist speziell auf die Diagnostik und Therapie von Fußerkrankungen ausgelegt.
Daneben sind Ihre Behandlungsschwerpunkte die Sportorthopädie und die Bewegungsanalyse und ist somit eine Spezialist in der nichtoperativen / konservativen Orthopädie.
Gerne berät Sie unser Fußspezialist mit seiner umfangreichen Erfahrung in einem Termin!
Über die Peronealsehne etzen der kurze und der lange Wadenbeinmuskel (M. peroneus brevis et longus) an verschiedenen Mittelfußknochen an.
Die Muskeln ermöglichen die Einwärtsdrehung des Fußes (Pronation) und das Beugen in Richtung Boden (Plantarflexion).
Durch Über- und Fehlbelastungen kommt es zum Reiben der Sehne oder Sehnenscheide am Knochen und schließlich zur Sehnenentzündung am Knöchel außen..
Der Übergang von einer Peronealsehnenreizung in eine Peronealsehnenentzündung ist fließend.
Typisches Symptom sind Schmerzen hinter dem Außenknöchel. Die Sehne ist verdickt, der Außenknöchel ist geschwollen.
Die Behandlung ist leider komplex. Erster wichtiger Schritt ist Schonung und Ruhigstellung.
Abbildung der Peroneussehen
Eine Peronealsehnenentzündung (Tendinitis der Peronealsehnen) wird durch verschiedene Faktoren und Belastungen ausgelöst, die zu einer Reizung oder Entzündung der Sehnen führen können.
Zu den häufigsten Ursachen zählen:
Die Fußspezialisten von Lumedis haben sich auf die Behandlung der Entzündung und Verletzung der M. peroneus brevis und longus Sehne (Peroneussehnensyndrom) spezialisiert.
Falls Sie mit dem Behandlungsfortschritt nicht zufrieden sind, eine zweite Meinung benötigen oder eine Chronifizierung droht oder gar eingetreten ist, übernehmen die Frankfurter Fußspezialisten mit ihrerer umfangreichen Erfahrung gerne Ihren Fall.
Lumedis Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
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Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Bei einem Knickfuß kommt es zum Absenken des Fußgewölbes am Innenrand.
Der Innenknöchel tritt dadurch deutlich hervor.
Schmerzen treten vor allem am Innenknöchel und Fußsohleninnenrand auf.
Der Knickfuß stellt allerdings durch die veränderte Statik eine starke Belastung für das ganze Skelett dar.
Wenn er nicht behandelt wird, schreitet er weiter fort und es kommt zu Folgeerscheinungen an weiteren Gelenken wie beispielsweise Knie und Hüfte.
Auch eine verstärkte Beanspruchung der Peronealsehne kann die Folge sein, auf deren Boden dann wiederum eine Peronealsehnenentzündung entstehen kann.
Abbildung der Achillessehne
Das Umknicken beim Fußaufsatz stellt eine massive Belastung für alle Bänder und Sehnen des Sprunggelenkbereiches dar.
Hier kann es neben
Durch Überlastungen dieser vorgeschädigten Sehnen sind diese jedoch anfälliger für Entzündungen im Verlauf.
So kann es auch einige Zeit nach dem Umknicken noch zu Schmerzverstärkungen aufgrund einer Peronealsehnenentzündung kommen.
Beim Vorliegen einer Peronealsehnenentzündung treten typischerweise Schmerzen hinter dem Außenknöchel auf.
Folgendee Symptome können auf eine Entzündung der Peronealsehnen hinweisen:
MRT Fuß seitlich (T2)
Eine Peronealsehnenentzündung kann zu Schwellungen am Außenknöchel führen. Die Peronealsehne läuft hinten am Außenknöchel vorbei.
Meist kommt es in diesem Bereich zum Reiben der Sehne oder der Sehnenscheide, die diese umgibt, am Knochen. Dadurch sind Schwellungen möglich.
Diese können durch
entstehen.
Durch die Entzündung kann dieser Bereich auch überwärmt und gerötet sein.
Alle weitere Ursachen für Schwellungen am Knöchel finden Sie unter unserem Artikel Knöchelschwellung.
MRT Fuß (T2 - horizontal)
Meist wird eine Peronealsehnenentzündung aufgrund von Schmerzen bemerkt.
Diese sind an der Hinterkante des Außenknöchels und Unterschenkel Außenseite lokalisiert.
Bewegungen des Fußes in Richtung Boden (Plantarflexion) oder Einwärtsdrehungen (Pronation) verstärken die Symptomatik.
Auch enges Schuhwerk, welches am Knöchel drückt, verstärkt die Beschwerden.
Zu Erkrankungsbeginn imponieren die Schmerzen in Form von Anlaufschmerz nach Ruhephasen,
bei fortgeschrittener Entzündung kann es auch zum Ruheschmerz kommen.
Sollten Schmerzen am Außenknöchel ohne Schwellung auftreten klicken Sie hier.
MRT eines Fußes auf Höhe des Sprungelenks horizontal.
Oben geht es zu den Zehen, unten sieht man die Achillessehne.
Bei einem Peroneus Split Syndrom wird meistens durch eine Überlastung, Fehlbelastung oder auch Degeneration die Sehne des Musculus Peroneus so stark belastet, dass es zu einem Einreissen der Sehne kommt.
Der Riss ist bei einem Peroneus Split Syndrom immer mittig (längs) zu finden, d.h. die Sehnenränder bleiben erhalten und tragen zu der noch vorhandenen, wenn auch abnehmenden Stabilität der Sehne bei.
Durch ein Peroneus Split Syndrom verspürt der Patient meistens mässige bis starke Schmerzen sowie auch Bewegungsbeeinträchtigungen.
Besonders die Peroneus brevis Sehne erleidet häufig einem Längsriss und Bedarf einer besonderen Behandlung.
Falls Sie vermuten unter dieser Sehnenentzündung zu leiden, empfehlen die Frankfurter Fußspezialisten Ihnen unseren Artikel "Peroneus Split Syndrom".
Die Peronealsehne läuft wie in einer Art Begrenzung und Umrandung, die u.a. durch Knochen gebildet wird und dafür sorgen soll, dass die Sehne ohne grössere Widerstände und gerade gleiten kann. Kommt es zu einer meist degenerativen Abnutzung der Berandung, kann es vorkommen, dass die Sehnen des Musculus peroneus über die Berandung schnell hinübergleitet, was die Patienten dann meistens an einem schnappenden Geräusch und auch einem entsprechenden Gefühl merken.
Die Sehne des Musculus Peroneus gleitet aber dann meistens sofort wieder in die gewohnte Position zurück.
Neben dem schnappenden Gefühl und auch Geräusch werden meistens keine weiteren Beschwerden ausgelöst, ausser, dass der Betroffene meistens kurz in seiner Bewegung innehält.
Bei einer Peronealsehnenluxation kommt es ebenfalls meist durch eine ineffiziente Berandung und Begrenzung, meistens durch eine knöcherne Degeneration, dazu, dass sich die Peroneussehne nicht mehr auf der gewohnten und sicheren Bahn bewegt.
Anders als beim Schnappen, tritt bei der Luxation die Sehne aber komplett aus dem Kanal, was auch zu Bewegungsbeeinträchtigungen und Schmerzen führen kann.
Zur Stellung der Diagnose einer Peronealsehnenentzündung erfolgt zunächst eine Krankenbefragung.
Im Anschluss wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, bei der zunächst der Patient, dann der Arzt passiv den Fuß in verschiedene Positionen bewegt.
Beim Abtasten der Sehne kann diese eventuell knotig und verdickt erscheinen.
Das kann in einer Ultraschalluntersuchung bildlich dargestellt werden.
Eine Röntgenuntersuchung kann zum Ausschluss anderer Schmerzursachen durchgeführt werden.
Sollten weiterhin Zweifel Bestehen kann die Sehne in einer MRT vom Fuß (Magnetresonanztomographie vom Fuß) dargestellt werden.
Die Behandlung der Peronealsehne besteht aus mehreren konservativen Maßnahmen, die sich gegenseitig begünstigen.
Eine Belastung der Sehne in Form von Sport sollte unbedingt erst nach Abklingen der Entzündung erfolgen, um Folgeschäden und ein erneutes Aufflammen zu vermeiden.
Eine Bandage oder Orthese kann beim Wiedereinstieg helfen eine erneute Sehnenentzündung zu verhindern
Für die chronischen Peronealsehnenentzündung setzt Lumedis
ein.
In Kombination mit einer Lauf- und Ganganalyse stellen die Spezialisten danach ein Traininigsprogramm mit abgestimmten Übungen zusammen.
Betroffene mit einer Peronealsehnenentzündung sollten stabile Schuhe tragen.
Hier bieten sich knöchelhohe Wanderschuhe an. Alternativ kann auch eine stabilisierende Knöchelorthese (z.B. ASO) getragen werden.
Jogger mit einer Peronealsehnenentzündung sollten in Stabilschuhen oder Joggingschuhen mit einer Pronationsstütze joggen.
Bei einer Peronealsehnenentzündung kann eine spezielle Sprunggelenksbandage helfen, die Sehnen zu stabilisieren, die Belastung zu reduzieren und die Heilung zu fördern.
Folgende Bandagen sind bei einer Peronealsehnenentzündung verfügbar:
Gängige und bewährte Marken für Sprunggelenksbandagen sind beispielsweise Bauerfeind (MalleoTrain), Ossur oder Aircast.
Die Auswahl der richtigen Bandage sollte jedoch individuell und idealerweise in Absprache mit dem Orthopäden erfolgen, um sicherzustellen, dass die Bandage optimal passt und die Heilung unterstützt.
Der Autor Dr. Nicolas Gumpert findet bei einer Peronealsehnenentzündung eine ASO-Bandage am besten (aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung).
Die Entzündung der Peronealsehne hat eine gute Prognose und heilt in aller Regel wieder vollständig aus.
Die Heilungsdauer einer Peronealsehnenentzündung hängt von der Schwere der Entzündung, der frühzeitigen Diagnose und der konsequenten Behandlung ab. Im Allgemeinen beträgt die Heilungsdauer bei einer Peronealsehnenentzündung:
Bei Lumedis legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche und individualisierte Behandlung der Peronealsehnenentzündung, die auf spezifische Ursachen und die langfristige Stabilität des Sprunggelenks ausgerichtet ist. Unsere Behandlung zeichnet sich durch folgende Schwerpunkte aus:
Unsere integrative und präzise Herangehensweise stellt sicher, dass wir eine nachhaltige Heilung und langfristige Beschwerdefreiheit erreichen.
Dies macht unsere Behandlung bei Lumedis einzigartig und versuchen so die Heilungsdauer zu verkürzen.
Um in den Sport (Joggen/Laufen) zurückzukommen und in Zukunft eine erneute Entzündung der Peronealsehne zu vermeiden, kann eine Laufbandanalyse des Laufverhaltens hilfreich sein.
Sie umfasst Stand-, Gang-, und Laufanalysen in der das Laufverhalten eventuell mit verschiedenen Schuhen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf einem speziellen Laufband mit einer Videokamera dokumentiert wird.
Zudem wird die statische und dynamische Druckverteilung bei der Standanalyse ermittelt.
Hierdurch können wir bei Lumedis die Belastung auf die Peronealsehnen messen.
Im Anschluss an die Untersuchung werden die Ergebnisse mit einer Software ausgewertet und der Laufstil durch den Spezialisten begutachtet.
Daraufhin können die Belastungsfaktoren für die M. peroneus brevis und longus Sehne abgestellt werden und ein individueller Trainingsplan zum der Perneussehnen erstellt.
Wenn Ihre Peronealsehnenentzündung durch Joggen/Laufen entstanden ist, lesen Sie unser Thema Peronealsehnenentzündung beim Jogger.
Die Laufbandanalyse führt sowohl in Zusammenschau, als auch in Einzelanalyse der unterschiedlichen Teilbereiche zu möglicherweise behandelbaren Ergebnissen, die das Risiko des erneuten Auftretens einer Peronealsehnenentzündung vermindern können.
In der Zusammenschau wird ein Schuh ausgesucht, der zusammen mit der Einlage die bestmögliche Vorsorge bietet.
Auch kleine Änderungen des Laufstils können zu deutlicher Reduktion der Belastung führen.
Durch die Videoanalyse wird zudem die Gelenkstellung zueinander bestimmt. Weicht diese zu extrem von der Norm ab, wird durch ein individuelles Trainingsprogramm dem entgegengewirkt.
Lumedis führt parallel auch eine Muskelfunktionsdiagnostik (EMG) der Peroneussehnen durch, wodurch auch die Muskelfunktion beurteilt werden kann.
Übungen sind die wertvollste Therapie und Prävention bei einer Sehnenentzündung.
Allerdings kann man nicht pauschal sagen, welche Übungen die "Besten" sind.
Die Übungen müssen muskuläre Dysbalancen beheben und die Sehnen schützen.
Leider sind die Ursachen und Dysbalancen in jedem individuellen Fall einzigartig.
Auch die betroffene Sehne spielt bei der Therapie- und Trainingsplanung eine entscheidende Rolle.
Lastsehnen - wie z.B. die Achillessehne - benötigen komplett andere Übungen wie ein chronischer Tennisarm.
Gerne planen wir, nach einer ausführlichen Diagnostik, mit Ihnen zusammen ihren Trainingsplan mit auf Ihre Beschwerden abgestimmte besten Übungen für Ihre Sehnenentzündung.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.
Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
Bild bitte an info@lumedis.de.
Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Fußsprechstunde!