PD Dr. Elke Maurer
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Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Hinter einen eigenschlafenen Bein können verschiedenen Ursachen stecken. Einige davon sind sehr ernst.
Um ein eigenschlafene Bein behandleln zu können, muss die Ursache zweifelsfrei gefunden werden.
Wenn Sie eine persönliche Beratung und Behandlung wünschen, machen Sie einen Termin bei uns.
Axel Lust hat diesen Artikel für Sie zuletzt aktualisiert.
Axel Lust ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und eine ausgewiesener Kniespezialist.
Er hat eine fundierte Ausbildung in der operativen und konservativen Kniechirurgie und sich auf dieser Basis als ausschließlich konservative Kniespezialist etabliert hat.
Durch unsere ausgezeichneten Möglichkeiten der funktionellen Diagnostik, also eine Diagnostik durch Bewegungen, bei denen die Schmerzen der Knie entstehen, kann er vielen Betroffenen durch zielgerichtete, auf das jeweilige Problem abgestimmte Übungen helfen.
Ein eingeschlafenes Bein zeichnet sich durch Taubheit, Kribbeln und manchmal auch Schmerzhaftigkeit bis in den Fuß aus.
Klassischerweise tritt es dann auf, wenn zu lange in einer starren (Sitz-)Position verharrt wurde, auf Reisen oder zum Beispiel einem Meeting, wobei auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein können.
In der Regel verschwinden die Symptome nach einer Veränderung der Sitzposition restlos innerhalb weniger Sekunden oder Minuten, sofern diese ursächlich dafür war.
Die Ursachen eines eingeschlafenen Beines können vielfältig sein.
Ein Hinweis darauf, dass ein Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule ursächlich für das eingeschlafene Bein sein könnte, stellen Lähmungserscheinungen im betroffenen Bein und Fuß dar.
Der Grund dafür ist eine Bandscheibe, die auf das Rückenmark und damit auch möglicherweise auf versorgende Nervenwurzel drückt.
Zusätzlich treten typischerweise gleichzeitig Schmerzen im unteren Rücken auf, die unterschiedlich starker Ausprägung sein können, wobei sie nicht selten erheblich sind.
In diesem Fall bilden sich die Symptome nur langsam zurück und bedürfen, zumindest auf die Schmerzen bezogen, medikamentöser Behandlung.
In den meisten Fällen liegt der Bandscheibenvorfall der LWS im Bereich der Segmente L5/S1 oder L4/5 vor.
MRT der LWS (seitlich, T2) mit einem Bandscheibenvorfall L5/S1:
Eine weitere Ursache für das Auftreten der Taubheitsgefühle oder des Kribbelns kann durchaus ein Mangel in der Ernährung darstellen.
Einerseits können diese Symptome durch eine absolute Mangelernährung bedingt sein, jedoch kann auch eine unausgewogene Ernährung auslösend sein.
Im Speziellen betrifft dieser Mangel häufig die Vitamine B1 (Thiamin) und B12 (Cobalamin).
Sollte der Verdacht auf einen Vitamin B-Mangel bestehen, kann dieser durch eine Blutuntersuchung aufgedeckt werden.
Ihr Bein schläft immer wieder ein und keiner kann eine Ursache finden?
Sie suchen eine zweite Meinung oder sind mit dem Therapiefortschritt nicht ausreichend zufrieden?
Wir arbeiten mit modernsten Diagnosemethoden wie einer 3D druckmessplattengestützten Ganganalyse oder moderner Muskelfunktionsdiagnostik, um so die Ursache für Ihre eingeschlafenen Beine zu finden?
Gerne schauen sich die konservativen Spezialisten von Lumedis Ihren Fall an und beraten Sie umfänglich mit Ihrer ganzen Erfahrung!
Lumedis Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
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Eine Thrombose kann, wie ein eingeschlafenes Bein auch, nach längerer Immobilität auftreten. Jedoch sind die oben aufgeführten Leitsymptome weniger typisch für eine Thrombose.
Gefühlsstörungen im Bein können auch ein Zeichen einer Thrombose sein.
Typische Anzeichen einer Thrombose im Bein sind:
Im Verlauf einer Thrombose können zwar Taubheitsgefühle auftreten, sollten diese jedoch isoliert als Symptom auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose als Ursache eher unwahrscheinlich.
Falls Sie oben genannte Symptome aufweisen, sollten Sie sich sofort einen Arzt aufsuchen!
Eine tiefe Venenthrombose ist ein medizinischer Notfall, da sie das Risiko einer Lungenembolie birgt, wenn sich das Blutgerinnsel löst und in die Lunge wandert.
Ein Arzt kann durch eine körperliche Untersuchung und gegebenenfalls durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall eine Thrombose diagnostizieren und entsprechende Behandlungen einleiten.
Eine Thrombose mit Venenschmerzen stellt einen Notfall dar und muss sofort von einem Venenspezialisten untersucht werden.
Dieses machen die Phlebologen und Internisten, für den Notfall kann aber auch der Hausarzt der richtige Ansprechpartner sein.
Bei sehr ausgeprägten Symptomen bekommen Sie unter 112 (Notfall) oder 116117 (dringliche Symptome) Hilfe.
Die Multiple Sklerose (MS) äußert sich bei 30% der Patienten mit Kribbel- oder Taubheitsgefühlen in Armen oder Beinen, häufig auch begleitet durch Sehstörungen.
Häufig bilden sich diese ersten Symptome zunächst wieder vollkommen zurück, bevor sie bei dieser schubweise verlaufenden Krankheit mit neuen und schwerwiegenderen Symptomen wiederkehren, die sich in manchen Fällen auch als chronisch manifestieren können.
Sollten also diese sogenannten Parästhesien häufiger auftreten und sich nicht auf eine Sitzposition zurückführen lassen, ist es zu empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen, um eine klärende Diagnostik durchzuführen.
Begleitende Symptome können neben dem Taubheitsgefühl und dem Kribbeln auch mäßige brennende oder stechende Schmerzen sein, außerdem kurzweilige Lähmungserscheinungen im betroffenen Bein oder Fuß.
Sofern nicht weitere Symptome wie
hinzutreten und das Bein innerhalb von 60 Minuten wieder „aufwacht“, sind oben genannte Differentialdiagnosen als Ursache des eingeschlafenen Beines weniger anzunehmen.
Bei einem eingeschlafenen Bein sind leichte Schmerzen bei erstmaliger Veränderung der Haltung nicht ungewöhnlich.
Diese sollten jedoch
Wenn der Schmerz von dem unteren Rücken ausgeht und in ein Bein ausstrahlt, dann sollte von einem Orthopäden überprüft werden, ob die Ursache der Symptome nicht durch einen Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule hervorgerufen werden.
Ursächlich kann auch eine Thrombose oder Durchblutungsstörung der Beine dahinterstecken.
Selten muss man bei Schmerzen und eingeschlafenen Beinen auch eine Polyneuropathie einen Morbus Sudeck (CRPS Typ II) oder seltene neurologische Erkrankungen gedacht werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter unserem Thema Schmerzen in den Beinen.
Schmerzen in den Beinen bei Kindern ist ein komplett gesondertes Thema und muss grundsätzlich anders betrachtet werden als Schmerzen in den Beinen beim Erwachsen.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter unserem Thema Schmerzen in den Beinen bei Kindern.
Auch Muskelschwäche kann als Begleiterscheinung eines eingeschlafenen Beines auftreten.
Kombiniert können diese beiden Symptome aber auch bei einem Bandscheibenvorfall der LWS oder der sogenannten pAVK, der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, vorliegen.
Letztere tritt häufig gemeinsam mit Diabetes mellitus und Nikotinkonsum auf und verläuft chronisch.
Sollte eine Muskelschwäche nicht nur kurzfristig auftreten, ist das ein sehr ernstes Warnsignal.
Es sollte kurzfristig ein Arzt aufgesucht werden.
Es hängt von der Ursache des Kribbelns ab. In den meisten Fällen kann es harmlos sein.
Ein vorübergehendes Kribbeln im Bein kann durch eine schlechte Haltung, eine Verletzung oder eine Überbeanspruchung verursacht werden. Es kann auch durch Nervenkompression verursacht werden, wie zum Beispiel durch eine Haltung, die den Nerven im Bein (meist des Ischasnerven) zusammendrückt.
Jedoch kann ein anhaltendes oder wiederkehrendes Kribbeln im Bein ein Symptom für eine Erkrankung des Nervensystems, der Wirbelsäule oder des Gefäßsystems sein.
Einige Beispiele für Erkrankungen, die Kribbeln im Bein verursachen können, sind:
In der Regel werden wenn das Bein kribbelt nicht mehr alle bzw. falsche Daten an das Gehirn übertragen.
Hieraus entsteht das typische Kribbeln im Bein nachdem das Bein eingeschlafen ist.
Es handelt sich hier um eine typische Fehlwahrnehmung.
Die Diagnose ist durch einen guten Hausarzt, einen guten Orthopäden oder gegebenenfalls den Neurologen zu stellen. Je nach Vermutung des behandelnden Arztes werden unterschiedliche diagnostische Verfahren angewandt:
Für die gefäßverlegenden Erkrankungen kann auch eine Angiographie (Darstellung der Gefäße) die Diagnose sichern.
Eine Elektromyographie, im klinischen Alltag EMG genannt, misst die elektrische Muskelaktivität, indem vergleichbar mit einem EKG die Muskelaktivität von der Hautoberfläche her gemessen wird, wo sie die Erregung einzelner Muskelfasern, Muskelgruppen oder motorischer Einheiten ableiten.
Sie dient der Unterscheidung zwischen Neuropathien wie der MS oder Myopathien, bei denen die Erkrankung auf eine Schädigung der Muskelfasern zurückzuführen ist.
Sollten zuvor durchgeführte Untersuchungen keinen Aufschluss über die Krankheitsgenese geben, kann ein EMG hilfreich sein.
Durch das EMG können krankhafte unwillkürliche Muskelaktivitäten aufgedeckt werden und sofern Sie keiner übergeordneten Krankheit zugeordnet werden kann, häufig durch spezifische Trainingsmaßnahmen abgestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter unserem Thema EMG.
Die Behandlung erfolgt spezifisch für die Diagnose:
Leider können wir hier nur die Therapieoptionen nur anreißen. Umfangreichere Informationen finden Sie bei dem jeweiligen Thema.
Die Prognose ist abhängig von dem vorliegenden Krankheitsbild.
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Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
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Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Kniesprechstunde!