PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Eine Quadrizepssehnenentzündung ist eine eher seltenere Erkrankung. Hierdurch fehlt bei einigen orthopädischen Kollegen das "know how".
Gerne beraten die Frankfurter Sehnenspezialisten von Lumedis Sie bei einem Termin mit Ihrer großen Erfahrung in der Diagnostik und konservativen Behandlung der Quadrizepssehnenentzündung.
Axel Lust hat diesen Artikel für Sie zuletzt aktualisiert.
Axel Lust ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und eine ausgewiesener Kniespezialist.
Er hat eine fundierte Ausbildung in der operativen und konservativen Kniechirurgie und sich auf dieser Basis als ausschließlich konservative Kniespezialist etabliert hat.
Durch unsere ausgezeichneten Möglichkeiten der funktionellen Diagnostik, also eine Diagnostik durch Bewegungen, bei denen die Schmerzen der Knie entstehen, kann er vielen Betroffenen durch zielgerichtete, auf das jeweilige Problem abgestimmte Übungen helfen.
Eine Quadrizeptssehnenentzündung ist die Entzündung der Sehne des Musculus quadriceps des Oberschenkels.
Die Entzündung einer Sehne heißt Tendinitis. Der Quadrizepsmuskel besteht aus vier Muskelbäuchen und liegt an der vorderen Seite des Oberschenkels.
Er ist für die Beugung im Hüftgelenk und für die Streckung im Kniegelenk verantwortlich.
Die vier Muskelbäuche münden kurz oberhalb des Knies in einer gemeinsame Sehne, der Quadrizepssehne.
Sie läuft über das Kniegelenk und setzt an der Kniescheibe an. Unterhalb der Kniescheibe läuft die Sehne als Kniescheibensehne (Patellasehne) weiter und ist am oberen Ende des Schienbeins fest gewachsen.
Eine Entzündung der Quadrizepssehne tritt häufig bei Laufsportlern / Joggern im Rahmen einer Über- oder Fehlbelastung auf.
Falls eine anderen Sehne statt der Quadrizepssehne entzündet sein sollte, finden Sie weitere Informationen in diesen Artikelen
In den meisten Fällen ist die Ursache für eine Quadrizepssehnenentzündung eine
und dadurch Reizung der Quadrizepssehne. Eine Entzündung der Quadrizepssehne, auch als Quadrizepssehnen-Tendopathie bezeichnet, entsteht in der Regel durch Überlastung oder wiederholte Mikrotraumata der Sehne.
Diese Form der Tendopathie betrifft die Sehne, die den Quadrizepsmuskel mit der Kniescheibe verbindet und kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.
Die häufigsten Ursachen können sein:
Sie sind mit dem Behandlungsverlauf Ihrer Quadrizepssehne nicht zufrieden, Sie suchen eine zweite Meinung?
Gerne übernehmen die Quadrizepsspezialisten von Lumedis Ihren Fall.
Lumedis hat große Erfahrung in der Behandlung der Quadricepssehne.
Muskuläre Dysbalancen können die Ursache für eine Quadrizepssehnenentzündung sein.
Am Oberschenkel gibt es Agonisten und Antagonisten, also Muskeln die im Knie- und Hüftgelenk gegenteilige Bewegungen ausführen.
An der Oberschenkelvorderseite liegen die Muskeln, die eine Beugung im Hüftgelenk und eine Streckung im Kniegelenk verursachen.
An der Oberschenkelrückseite liegen die Muskeln, die eine Streckung im Hüftgelenk und eine Beugung im Kniegelenk bewirken.
Bei einer muskulären Dysbalance ist das Verhältnis von Länge, Kraft oder Spannung der Agonisten und Antagonisten verschoben.
Dies führt zu einer Fehlbelastung in dem betroffenen Gelenk und möglicherweise auch an den dort ansetzenden Sehnen.
Eine muskuläre Dysbalance an der Quadrizepssehne kann durch eine Kraftmessung diagnostiziert werden.
Schematische Abbildung der anatomischen Strukturen eines Kniegelenks von vorne.
Anhand des Volumes des M. quadrizeps femoris kann man sich die Kraft vorstellen, der die Quadrizepssehne standhalten muss.
Die Symptome einer Quadrizepssehnenentzündung sind abhängig von der Schwere der Entzündung.
Diese Entzündung tritt häufig durch Überlastung oder wiederholte Mikrotraumata auf und zeigt sich durch spezifische Symptome, die eine genaue Diagnose ermöglichen.
Typische Symptome können sein:
Die Schmerzen bei einer Quadrizepssehnenentzündung sind abhängig von der Schwere der Entzündung.
In leichten Fällen kann es sein, dass gar keine Schmerzen auftreten.
Bei schweren Entzündungen können aber starke stechende oder brennende Schmerzen an der Quadrizepssehne vorkommen.
Die Schmerzen sind direkt oberhalb der Kniescheibe / oberhalb des Knies lokalisiert. Die Schmerzen nehmen insbesondere bei einer Belastung des Quadrizeps-Muskels zu.
Auch bei einer passiven Dehnung des Muskels - durch z.B. starke Beugung des Kniegelenkls - werden starke Schmerzen ausgelöst.
Außerdem kann der Bereich oberhalb der Kniescheibe sehr druckempfindlich sein.
Für die Diagnose einer Quadrizepssehnenentzündung ist zunächst die Anamnese wichtig. Dabei stellt der Arzt dem Patienten zunächst Fragen über die Symptome.
So ist zum Beispiel interessant
Nach der Anamnese folgt die klinische Untersuchung. Hier tastet der Arzt die Quadrizepssehne nach Verhärtungen und Schwellungen ab.
Zusätzlich zur Anamnese und zur klinischen Untersuchung können bildgebende Verfahren wie der Ultraschall oder ein MRT bei der Diagnosestellung helfen und insbesondere den Schweregrad der Entzündung eingrenzen.
Eine Ultraschalluntersuchung vom Knie eignet sich besonders um weiches Gewebe und Flüssigkeiten darzustellen.
Da eine Quadrizepssehnenentzündung oft mit einer Schwellung und Wasseransammlung einhergeht, kann diese im Ultraschall gut beurteilt werden.
Außerdem können schwerere Verletzungen an Sehnen und Muskeln ausgeschlossen werden.
Die Untersuchung ist nicht schädlich für den Patienten, es wird mit Ultraschallwellen und nicht mit radioaktiver Strahlung gearbeitet. Bei der Ultraschalluntersuchung von der Quadrizepssehne wird ein Gel auf der Haut von Oberschenkel und Knie aufgetragen. Der Arzt fährt dann mit dem Ultraschallkopf über die Haut. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die von verschiedenen Gewebearten unterschiedlich stark reflektiert werden. Aus diesen reflektierten Wellen kann ein Bild berechnet werden. Der Vorteil der Ultraschalluntersuchung ist, dass ein dynamisches Bild erstellt wird und das Bein auch in Bewegung dargestellt werden kann.
Eine Quadricepssehnenentzündung kann im Ultraschall hervorragend dargestellt werden, da nur wenig Gewebe zwischen der Haut und der entzündeten Quadricpessehne liegt.
Ein MRT braucht man, wenn die Diagnose einer Quadrizepssehnenentzündung nicht sicher gestellt werden und andere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden können.
Mit einem MRT können hochqualitative Bilder erstellt werden, auf denen
beurteilt werden können. Ist sich der Arzt nicht sicher ob es sich bei der Schwellung und Verhärtung am Oberschenkel nur um eine Quadrizepssehnenentzündung handelt oder ob eine schwerwiegendere Verletzung die Ursache ist, kann er ein MRT-Bild anfordern. Das MRT (Magnetresonanztomographie) ist nicht schädlich für den Patienten, da es über ein Magnetfeld funktioniert.
Für eine MRT-Aufnahme ist es wichtig sich nicht zu bewegen, da es sich um eine Momentaufnahme handelt.
In der Regel wird ein MRT vom Knie gefahren.
Durch das MRT lassen sich
darstellen.
Zuletzt kann in einem MRT die Qualität der Gesamtsehne gut beurteilt werden.
Abbildung einer Quadrizepssehnenruptur
Die Behandlung einer Quadrizepssehnenentzündung ist je nach ihrer Ursache unterschiedlich.
Zusätzlich können Kälteumschläge gegen die Schwellung und Entzündung helfen.
Nichtsteroidale-Antirheumatika wie Ibuprofen oder Diclofenac helfen gegen die Schmerzen und die Entzündung.
Beim Wiedereinstieg in den Sport sollte die Belastung erst in kleinen Schritten gesteigert werden.
Zu Anfang sind Dehnübungen und schonende Sportarten wie zum Beispiel Schwimmen zu empfehlen.
Möglichkeiten der Behandlung einer Quadrizepssehnenenetzündung sind:
Wichtig ist vor jeder Behandlung die Ursache eindeutig zu klären, um die Behandlung möglichst spezifisch ablaufen zu lassen.
Bei chronifizierten Verläufen ist die Stoßwellentherapie unsere angewendete Therapieoption.
Durch die Stoßwellentherapie werden regenerative Prozesse angestoßen.
Entscheidend ist aus unserer langjährigen Erfahrung mit einer Sehnenentzündung (Tendopathie) Folgendes:
In der Regel sind drei Anwendungen im Wochenabstand nötig. Wenn keine ausreichende Besserung eingetreten ist, folgen zwei weitere Behandlungen im Abstand von 2 Wochen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter unserem Artikel "Stoßwellentherapie".
Das Kinesiotape ist ein selbstklebendes, elastisches Tape und kann bei der Therapie einer Quadrizepssehnenentzündung hilfreich sein.
Wenn nach der anfänglichen Schonung des Oberschenkels langsam wieder in Bewegung und Sport eingestiegen wird, ist das Kinesiotape sinnvoll zur Unterstützung der Muskulatur.
Es wird von außen auf der Haut vom Oberschenkel angebracht und kann so die Quadrizepssehne entlasten. Durch die Elastizität des Tapes sind natürliche Bewegungen nahezu uneingeschränktmöglich.
Die Kinesiotapes sollen auch Schmerzen reduzieren und den Heilungsprozess beschleunigen können.
All diese Wirkungen sind nicht wissenschaftlich belegt, sondern stammen aus Erfahrungsberichten von Patienten.
Die EMG (Elektromyographie) ist eine Untersuchung, die die elektrische Spannung im Muskel misst.
Dies funktioniert über eine oberflächliche Ableitung der elektrischen Potentiale mit Elektroden, die auf der Haut angebracht werden.
Die EMG-Untersuchung dient dazu Nerven- und Muskelschäden und deren genaue Lokalisation zu detektieren.
Im Rahmen einer Quadrizepssehnenentzündung kann das EMG Informationen darüber liefern, ob durch die Sehnenentzündung auch Schäden an Nerven und Muskulatur verursacht wurden.
Es kann sicher dargestellt werden, ob die Grundspannung in der vorderen Oberschenkelmuskulatur zu hoch ist und über Biofeedback-Verfahren kann relativ leicht erlernt werden, diese Spannung (Hypertension) willkürlich zu senken.
Durch die besten Übungen im Einzelfall kann man eine Entzündung der Quadrizepssehne positiv beeinflussen.
Dehnübungen sind insbesondere beim Wiedereinstieg in den Sport nach einer Quadrizepssehnenentzündung sinnvoll. Sie sind eine gute Option für einen schonenden Einstieg in die Belastung. Außerdem verhindern sie Verklebungen der Muskulatur und Sehnen, die durch die Entzündung hervorgerufen werden könnten. Die Muskulatur und Sehnen werden so beweglich gehalten.
Häufig sind muskuläre Dysbalancen die Ursache für Fehlbelastungen und Quadrizepssehnenentzündungen.
Muskuläre Dysbalancen werden häufig durch einseitiges Training der Oberschenkelstrecker oder -beuger hervorgerufen. Die einseitig trainierte Muskulatur verkürzt dann.
Bei Läufern ist eher die Streckmuskulatur, bei Radsportlern eher die Beugemuskulatur von Muskelverkürzungen betroffen. Dehnübungen können sehr effektiv den Muskelverkürzungen vorbeugen.
Wichtig ist sowohl die Oberschenkelstrecker als auch die Oberschenkelbeuger in einem ausgeglichenen Verhältnis zu dehnen.
Dehnübungen sollten immer 15 Sekunden gehalten werden und 2 mal erfolgen. Hier zwei Übungsbeispiele:
Erhalten Sie alle Informationen wie Sie Ihre Muskelverkürzung verbessern können unter unseren Artikeln: Muskelverkürzung, Muskleverkürzungen im Oberschenkel.
Dehnübungen dürfen erst gestartet werden, wenn die Entzündung ausreichend abgeklungen oder erfolgreich behandelt worden ist!
Da eine Überbelastung der Oberschenkelmuskulatur eine häufige Ursache für die Quadrizepssehnenentzündung ist, kann ein exzentrisches Oberschenkeltraining sinnvoll sein.
Ein exzentrisches Training bedeutet, dass man den Wiederstand nicht überwindet, sondern der Muskel dem Wiederstand langsam nachgibt.
Gerne zeigen Ihnen die Frankfurter Sehnenspezialisten von Lumedis welche in Ihrem Fall die besten Übungen für die Entzündung der Quadrizepssehne sind.
Die Dauer einer Quadrizepssehnenentzündung bis zur vollständigen Heilung kann unterschiedlich ausfallen.
Entscheidend sind
Im Schnitt verheilt eine akute Entzündung der Quadrizepssehne bei ausreichender Schonung innerhalb von 4-8 Wochen.
Wird die Schonung durch eine sportorthopädische Maßnahmen begleitet, kann die Heilungsdauer auch verkürzt werden.
Länger dauert die Heilung bei einer chronischen Entzündung der Quadrizepssehne. Unter optimaler orthopädischer Behandlung kann eine Heilung trotzdem 6 Monaten und mehr betragen.
Eine Laufanalyse kann eingesetzt werden zur Detektion von Lauffehlern und Überbelastungen der Quadrizepssehne.
Nach einer Quadrizepssehnenentzündung kann die Laufbandanalyse Informationen über Fehlbelastungen geben und darüber zur Prävention von möglicherweise folgenden, weiteren Entzündungen genutzt werden.
Bei der Laufanalyse läuft der Patient auf einem Laufband und die Bewegung wird dabei von Kameras und Sensoren aufgenommen.
Anhand von diesen Messungen können Fehler im Bewegungsablauf detektiert werden. So liefert die Laufbandanalyse zum Beispiel Informationen über Bein- und Fußfehlstellungen oder Lauffehler, die zu einer Überlastung des Oberschenkels und Kniegelenks führen.
Mithilfe dieser Informationen können spezielle Trainingsmaßnahmen erarbeitet werden und Lauffehler anhand von gezieltem Training verhindert werden.
So werden Fehlbelastungen in Zukunft vermieden und dadurch kann eine Quadrizepssehnenentzündung verhindert werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter unserem Thema Laufanalyse.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.
Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
Bild bitte an info@lumedis.de.
Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Kniesprechstunde!