PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Tendosen sind ein sehr häufiges und schmerzhaftes Krankheitsbild der Sehnen des Körpers,die sehr lange anhalten und die Lebensqualität der Patienten deutlich einschränken können.
Chronische Sehnenerkrankungen sollten nur durch einen Sehnenspezialisten behandelt werden, da für eine erfolgreiche Behandlung viel Erfahrung wichtig ist, da es sonst zu schwere Folgeerkrankungen kommen kann.
Unsere frankfurter Experten von Lumedis haben uns auf die konservative Behandlung von Sehnenerkrankungen spezialisiert und können Ihnen so eine individuell an Sie angepasste Therapie anbieten. Wenn Sie eine Beratung durch einen Sehnenspezialisten von Lumedis wünschen, kommen Sie hier zu Ihrem Termin.
Dr. Bela Braag hat diesen Artikel für Sie zuletzt aktualisiert.
Dr. Braag ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und ist bei Lumedis unsere Spezialist für die kniffeligen orthopädischen Erkrankungen.
Der in Darmstadt geborene Orthopäde hat an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert und eine fundierte orthopädische Ausbildung durchlaufen.
Gerne berät Sie unsere Spezialist in seine Spezial-Sprechstunde.
Unter einer Tendinose versteht man eine akute oder auch chronische Reizung von Sehnen aus unterschiedlichen Gründen mit daraus resultierenden mässigen bis starken Beschwerden.
Teilweise wird auch der Begriff Tendopathie synonym bezeichnet.
Die Sehnenspezialisten von Lumedis haben sich auf die Behandlung der chronischer Sehnenentzündungen spezialisiert.
Falls Sie mit dem Behandlungsfortschritt nicht zufrieden sind, eine zweite Meinung benötigen oder eine Chronifizierung droht oder gar eingetreten ist, übernehmen die Frankfurter Sehnenspezialisten gerne Ihren Fall.
Nur wenn alle Einflußfaktoren für die chronische Entzündung der Sehne berücksichtigt werden, kann eine erfolgreiche Behandlung erfolgen.
Die Spezialisten von Lumedis, insbesondere Dr. Nicolas Gumpert, hat eine große Erfahrung in der Behandlung chronischer Sehnenentzündungen.
Lumedis Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
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Manchmal kann es auch zu einer angeborenen Fehlstellung oder aber zu einer besonderen meistens knöchernen Gegebenheit in der Nähe einer Sehne kommen, die dann zu einer Tendinose führen können.
Meistens sind es kleine knöcherne Vorsprünge, die im Laufe der Zeit an bestimmten Stellen entstanden sind oder von Geburt an vorhanden sind und die dann Sehnen vor allem bei der Bewegung reizen.
Als Beispiel kann man das Typ 3 Schulterdach nach Bigliani nennen, wodurch die Supraspinatussehne der Schulter eingeengt wird.
Die wohl häufigste Ursache einer Tendinose ist die Überlastung. Wenn Untrainierte bestimmte Bewegungen zu oft durchführen, kommt es zu einer starken Reizung von Sehnen und Muskeln, was dann zu einer entzündlichen Veränderung der entsprechenden Sehne führen kann. Vor allem Sport, der übertrieben durchgeführt wird kann zu einer Tendinose des Körpers führen.
Wenn Untrainierte plötzlich einen mehrere km langen Dauerlauf durchführen oder plötzliche Abstoppbewegungen oder auch Anlaufbewegungen, wie sie etwa beim Fussball, Handball oder auch Basketball vorkommen können, kann es zu einer Reizung einer oder mehrerer Sehnen und damit zu einer Tendinose kommen. Auch wenn sportliche Aktivitäten im untrainierten Zustand durchgeführt werden, wird das Risiko für eine Tendinose einer Sehne um ein Vielfaches erhöht.
Auch durch eine Fehlbelastung kann es zu einer Tendinose kommen. Hier werden alltägliche Bewegungen meistens unbewusst über einen langen Zeitraum falsch und unsymmtrisch durchgeführt und hierdurch die Sehnen überlastet, was dann zu einer chronischen Reizung mit daraus resultierender Tendinose führen kann.
Fußfehlstellungen oder Fehlstellungen im Bereich der Knie und der Hüfte würde somit zu einer chronischen unsymmetrischen Belastung der Sehnen des Körpers und somit zu einer Reizung führen, die dann über längere Zeit dann eine Tendinose mit daraus resultierenden Schmerzen verursacht.
Der Musculus Supraspinatus gehört zur Schultergürtelmuskulatur. Er ist mit seiner Sehne maßgeblich an Bewegungen des Oberarmes in der Schulter beteiligt.
Aufgrund der Vielzahl der Bewegungen und der Belastung, die tagtäglich vom Oberarm durchgeführt werden, kann es durch entsprechende Überlastungen auch zu einer Reizung der Sehne des Muskels mit entsprechenden Schmerzen bei der Armbewegung kommen.
Im schlimmsten Fall führt die Tendinose der Supraspinatussehne zu einer Supraspinatussehnenruptur (Riss der Suprapinatussehne).
Die Tendinose wird häufig synonym auch als Tendopathie oder Ansatztendopathie der Supraspinatussehne bezeichnet.
Das Gesamterkrankungsbild der Tendopathie der Supraspinatusssehne wird auch als Supraspinatussehnensyndrom bezeichnet.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel Supraspinatussyndrom.
MRT einer Supraspinatussehnenruptur (T2)
Abbildung der vorderen Rotatorenmanschette
In ähnlicher Weise beansprucht ist auch die Achillessehne, die bei jedem Laufen und Rennen stark eingesetzt wird. Auch hier kann es durch eine entsprechende Überlastung schnell zu einer deutlichen Tendinopathie mit Schmerzen bei der Fußbewegung, aber auch zu einer Schwellung im Bereich der Achillessehne mit dadurch verursachten Bewegungseinschränkungen kommen.
Weitere Informationen Rund um die Achillessehne finden Sie in folgenden Artikeln:
MRT Fuß seitlich T2
Als Trochanter majus bezeichnet man den sogenannten Rollhügel des Oberschenkelknochens, über den einige Sehnen von Oberschenkelmuskeln ziehen, die für die Bewegung des Oberschenkels in der Hüfte verantwortlich sind.
Vor allem bei Überlastung oder bei einer chronischen Fehlbelastung, kann es zu einer Reizung der Sehne im Bereich des Trochanter (Trochantertendinose) kommen.
Die Patienten merken vor allen Dingen beim Laufen und bei der Außendrehung des Fußes einen Schmerz im Bereich der Hüfte, der dadurch entsteht, dass bei der Bewegung des Trochanter die Sehne in Bewegung gerät.
Gereizte und entzündete Sehnen verursachen somit die angegebenen Schmerzen. Bei einer schweren Tendinose im Bereich des Trochanter kann es bereits in Ruhe zu Schmerzen kommen.
Viele Belastungen, wie beispielsweise Fehlstellungen oder und unsymmetrische Belastung der Füße, Knie oder Hüfte können zu einer einseitigen übermäßigen Belastung der Trochhanter Sehne führen, die darauf hin gereizt und entzündet werden kann.
Falls Sie unter vermuten unter dieser Tendinose zu leiden, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel "Trochantertendinose".
Die Trochantertendinose ist mit der Tendinose der Supraspinatussehne ist die häufigste Tendinose des menschlichen Körpers.
Auch im Bereich des Oberarmkopfes gibt es eine sehnige Verlängerung der Oberarmmuskulatur.
Bei einer Überlastung des Oberarmes, z.B.:
kann es vorkommen, dass auch hier eine Tendinose im Bereich des Oberarms ausgelöst wird, die zu Schmerzen führt. Hier wird dann meistens das Heben des Armes oder auch das Drehen des Armes als schmerzhaft angegeben.
Nähere Informationen finden Sie in unserem Artikel Entzündung der Bizepssehne der Schulter.
Abbildung eines MRT (T2) der Schulter von vorne
Das häufigste Symptom einer Tendinose ist sicherlich der zunächst bewegungsabhängige Schmerz. Er wird im Bereich der entzündeten und gereizten Sehne wie folgt beschrieben:
Manchmal kann der Schmerz auch in benachbarte Areale ausstrahlen. Bei starker Entzündung kann es dann auch in Ruhe zu Schmerzen im Bereich der Sehne kommen.
Durch die Schmerzen nehmen die Patienten meist eine Schonhaltung ein, die zu einer Bewegungseinschränkung der Muskulatur führt. Diese Bewegungseinschränkung wird zu dem Verstärkt, dadurch dass, dieentzündete Sehne die Kontraktion des Muskels eingeschränkt wird und so die gewohnten, alltäglichen Bewegungen nicht mehr durchgeführt werden können.
Durch die Reizung der Sehne kann es zusätzlich zum Einstrom von entzündliche Flüssigkeit in die Umgebung der Sehne kommen, was zu einer Schwellungen im Bereich der Sehne führen kann. Auch diese Schwellungen können dazu führen, dass Schmerzen verstärkt und auch gewohnte alltägliche Bewegungen nicht mehr normal ausgeführt werden.
Die Diagnose einer Tendinopathie wird in der Regel klinisch gestellt, aus diesem Grund wird eine ausführliche Krankenbefragung durchgeführt, bei der herausgefunden werden soll:
Es schließt sich daraufhin die körperliche Untersuchung an, bei der der Behandler den Arm, beziehungsweise den betroffenen Bereich des Körpers untersucht. Hier werden vor allen Dingen Schwellungen ausgeschlossen, sowie auch aktive und passive Bewegungen durchgeführt, die zeigen sollen, ob Schmerzen verstärkt oder vermindert werden.
Zu dem stehen noch einige ausgewählte bildgebende Untersuchungen zur Verfügung, die die Sehne beurteilen und darstellen sollen. Zu nennen wären:
Das Ultraschall kann sehr gut dicht unter der Haut liegende Strukturen, wie folgende darstellen:
Im Falle einer Tendinopathie wird der Behandler mit dem Ultraschallkopf dicht über den angegebenen Bereich fahren und die darunterliegenden Gewebe und Strukturen darstellen. Hier kann er die Durchgängigkeit und auch den Zustand der Muskeln und der Sehnen darstellen.
Anrisse und Durchrisse können hier im Einzelfall auch festgestellt werden.
Eine Tendinopathie würde sich im Ultraschall eher durch eine aufgetriebene Sehne mit Flüssigkeitsrandsaum darstellen. Eine unruhige Schalldarstellung der Sehne würde ebenfalls für eine gereizte Sehnen bzw. eine Tendinopathie sprechen.
Das Röntgenbild zeigt vor allem Dingen Knochen und stellt Frakturen oder Arthrosen dar, es kann aber auch verkalkte Sehnen und damit auch die Durchgängigkeit darstellen.
Im Falle einer Tendinopathie kommt ein Röntgenbild eher zum Ausschluss von Frakturen zum Einsatz oder auch wenn geklärt werden soll, ob z.B. eine knöchern verankerte Sehne ausgerissen ist.
Vor allem nach Unfällen mit daraufhin angegebenen Schmerzen sollte überlegt werden zeitnah eine Röntgenuntersuchung des betroffenen Bereiches durchzuführen, um eine entsprechende Fraktur des Knochens sowie auch einen Sehnenausriss darzustellen.
Eine Röntgenuntersuchung würde man immer in zwei Ebenen darstellen, (von vorne und von der Seite), um die bestmögliche Darstellung des betroffenen Areals zu erreichen.
Ein MRT wird immer dann benötigt, wenn:
Hier muss dringend entweder ein kompletter Sehnendurchriss mit Bewegungsausfall sowie auch eine Nervenverletzung durch unterschiedliche Ursachen ausgeschlossen werden. MRTs eignet sich aus diesem Grund ebenfalls sehr gut zur Diagnostik, da neben Sehnen, Muskeln, Blutgefäßen auch Nervenbahnen dargestellt werden können.
Die Behandlung einer Tendinopathie wird in der Regel konservativ durchgeführt, da sie meistens durch eine Überlastung ®oder Fehlbelastung ausgelöst wird.
Meist wird nach der PECH-Regel therapiert:
Auch können entzündungshemmende Salbe, wie Docsalbe®oder Diclogel® mehrmals am Tag aufgetragen werden.
Bei starken Schmerzen kann der Einsatz einer entzündungshemmenden Tablette mit den Wirkstoffen Ibuprofen oder Diclofenac ein bis dreimal am Tag zum Einsatz kommen.
Einige pflanzliche sowie auch homöopathische Behandlungen, die bei einer Tendinopathie erfolgreich zum Einsatz kommen können werden des Weiteren des öfteren ausprobiert. Hier werden Kytasalben oder auch Arnikasalbe sowie auch Ortheel gerne genommen. Die Behandlungszeit sollte aber bei allen Präparaten eine Dauer von einer Woche nicht überschreiten, da man bei Ausbleiben einer Besserung eine weiterführende Diagnostik zur Ursachensuche durchführen sollte.
Bei einer Tendinose, die durch Überbeanspruchung oder Alterungsprozesse verursacht wird und nur gering ausgeprägt ist, kann die Anwendung von Salben als Teil des Behandlungsplans nützlich sein.
Es gibt Salben mit verschiedenen Wirkstoffen:
Die Dauer bis eine Tendinopathie abgeheilt ist, variiert und hängt davon ab:
So sind die Tendinopathien der Oberschenkelmuskeln oder auch der Oberarmmuskeln besonders langwierig. Es sollte aber im Durchschnitt mit einer Erkrankungszeit von einer Woche bis mehreren Wochen manchmal sogar 1-2 Monate gerechnet werden.
Die Zeit der Krankschreibung richtet sich danach, wie stark die Tendinopathie ist, und welcher beruflichen Tätigkeit nachgegangen wird.'
Bei leichter Reizung der Sehne und sitzender Tätigkeit, kann ein Wiedereintritt in die Arbeit bereits nach einigen Tagen erfolgen, in einigen Fällen ist eine Krankschreibung überhaupt nicht notwendig.
Bei starken Sehnenentzündungen und schwer körperlicher Arbeit, sollte gewartet werden, bis die Schmerzen komplett verschwunden sind. Hier kann es unter Umständen zu einer Krankschreibung von einigen Wochen kommen.
Leider können wir an dieser Stelle nur orientierende Angaben über die Dauer der Krankschreibung, bzw. die Dauer der Arbeitsunfähigkeit sagen, da jeweils sehr differenziert die betroffene Sehne und das Berufsprofil betrachtet weren muss.
Orientierend kann man sagen, dass ein Betroffener mit einer Tendinose
Bei einer chronischen Tendinose sind in der Regel die "richtigen" Übungen, die einzige Möglichkeit die chronische Tendopathie zu heilen.
Zur Behandlung einer Tendinopathie stehen auch einige Übungen zur Verfügung, die sowohl bei der akuten Behandlung als auch als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung des Auftretens eines Tendinopathie zum Einsatz kommen können.
Bei den Übungen unterscheidet man zunächst die muskelaufbauenden Übungen von den muskeldehnenden Übungen. Da es bei einer Tendinopathie vor allem zu einer Verkürzung der Sehne kommt, sollte man bei einem akuten Beschwerdebild zunächst eine dehnende Übung des Bereiches vornehmen, bei immer wieder kehrenden Tendinopathien sollte man auch muskelkräftigende Übungen regelmäsisg durchführen, die die Sehne des betroffenen Muskels entsprechend entlasten.
Je nach Lokalisation der Tendinopathie werden dehnende Übungen in der Regel durch Ausfallschrittübungen durchgeführt, um die Sehnen der Oberschenkelmuskeln zu dehnen.
Ist die Oberarmmuskulatur von einer Tendinopathie betroffen, kann folgende Übung durchgeführt werde:
Die muskelkräftigenden Übungen sollten vor allem dann durchgeführt werden, wenn keine akute Tendinopathie vorhanden ist. Die Übungen eignen sich vor allem als vorbeugende Maßnahme, um immer wiederkehrende Reizungen der Sehnen zu vermeiden.
Radfahrübungen oder auch Tretbewegung auf dem Heimtrainer können genauso gut für die untere Extremität durchgeführt werden, wie Liegestützübungen, um Tendinopathien der oberen Extremität vorzubeugen.
Übungen sind die wertvollste Therapie und Prävention bei Ihrer Tendinose.
Allerdings kann man nicht pauschal sagen, welche Übungen die "Besten" sind.
Die Übungen müssen muskuläre Dysbalancen beheben und die Sehnen schützen.
Leider sind die Ursachen und Dysbalancen in jedem individuellen Fall einzigartig.
Auch die betroffene Sehne spielt bei der Therapie- und Trainingsplanung eine entscheidende Rolle.
Lastsehnen - wie z.B. die Achillessehne - benötigen komplett andere Übungen wie ein chronischer Tennisarm.
In vielen Fällen ist nicht nur eine Sehne, sondern gleich mehrere Sehnen von der Tendopathie betroffen.
Gerne planen die Spezialisten für die Tendopathie von Lumedis, nach einer ausführlichen Diagnostik, mit Ihnen zusammen ihren Trainingsplan mit auf Ihre Beschwerden abgestimmte besten Übungen für Ihre Tendopathie.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.
Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
Bild bitte an info@lumedis.de.
Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Sprechstunde!