PD Dr. Elke Maurer
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Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Die Tendovaginitis de Quervain - eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen - sollte optimal behandelt werden, um Folgeschäden und lange Ausfallzeiten zu verhindern.
Die Orthopäden von Lumedis in Frankfurt helfen Ihnen mit ihrer großen Erfahrung in der Diagnostik und konservativen Behandlung von einer Tendovaginitis de Quervain gerne weiter!
Hier kommen Sie zu Ihrem Wunschtermin.
Dieser Artikel wurde zuletzt durch Dr. Franziska Zwecker überarbeitet.
Sie ist eine ausgewiesene Handspezialistin.
Dr. Franziska Zwecker ist eine Fachärztin für Orthopädie und hat sich auf die nichtoperative (also konservative) Behandlung von Erkrankungen der Hand spezialisiert.
In diesem Bereich behandelt Dr. Zwecker seit vielen Jahren mit seiner großen Erfahrung.
Gerne berät Sie Frau Dr. Zwecker, was man in Ihrem Fall am "Besten" tun kann.
Eine Tendovaginitis de Quervain ist eine entzündliche Erkrankung der Sehnen und Sehnenscheiden im Daumenbereich. Sie tritt auf, wenn die Sehnen des Daumens (Abductor pollicis longus und Extensor pollicis brevis) und die sie umgebende Sehnenscheide entzündet sind.
Abbildung einer Tendovaginitis de Quervain (Sehnenscheidenentzündung des 1. Strecksehenfachs)
Die Ursachen für eine Tendovaginitis de Quervain können vielfältig sein:
Die Symptome einer Tendovaginitis de Quervain können Schmerzen und Empfindlichkeit im Daumenbereich, die sich oft entlang des Handgelenks bis zum Unterarm ausbreiten, sein.
Hinzukommend tritt auch oft Schwellung und Verdickung der Sehnenscheiden im Daumenbereich auf. Zudem kann es auch zu Schwierigkeiten beim Greifen, Festhalten oder Drehen von Gegenständen, insbesondere wenn der Daumen gegen die Handfläche gedrückt oder weggestreckt wird, kommen.
Schmerzen und Schwellung an dem daumenseitigen (inneren) Handrücken/Handoberseite können auf eine Tendovaginitis de Quervain hindeuten.
Die Schmerzen können sich stechend oder ziehend anfühlen und können mit Bewegung oder Druck auf den Daumen oder das Handgelenk zunehmen. Die Schmerzen treten meist plötzlich auf und sind anhaltend oder intermittierend.
Sie sind unzufrieden mit dem Behandlungsfortschritt Ihrer Sehnenscheidenentzündung, möchten eine zweite. Meinung oder es ist gar eine Chronifizierung entstanden, dann übernehmen die Spezialisten für die Sehnenscheidenentzünundung von Lumedis Ihren Fall gerne!
Unsere Handspezialisten aus Frankfurt haben sich auf die konservative Behandlung der Sehnenscheiden der Hand spezialisiert und behandeln viele entzündete Sehnen pro Jahr erfolgreich.
Lumedis Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
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Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
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Die Diagnose einer Tendovaginitis de Quervain kann in der Regel anhand der klinischen Symptome und einer körperlichen Untersuchung gestellt werden.
Bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Röntgenbilder können verwendet werden, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.
Besonders wertvoll für die Diagnostik ist der sogenannte Finkelstein-Test.
Der Test zielt darauf ab, Schmerzen und Empfindlichkeit im ersten dorsalen Sehnenfach des Handgelenks zu provozieren, was auf eine Entzündung hinweisen kann.
Durchführung des Finkelstein-Tests
Beobachtung und Interpretation
Wichtig
Der Finkelstein-Test sollte von einem guten Orthopäden oder einem entsprechend geschulten medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden, um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten.
Ein positiver Finkelstein-Test allein reicht nicht aus, um die Diagnose zu stellen; er sollte im Kontext der gesamten klinischen Untersuchung und Anamnese des Patienten betrachtet werden.
Abbildung des Finkelstein-Tests, der bei einer Tendovaginitis de Quervain stark positiv ist.
Bei der Tendovaginitis de Quervain kann ein Ultraschallbild helfen, die Schwellung und Entzündung der Sehne zu visualisieren. Die Ultraschallmethode hat den Vorteil, dass sie einfach durchzuführen und vollkommen schmerzfrei ist.
Bei der Tendovaginitis de Quervain ist ein Röntgenbild in der Regel nicht die primäre Untersuchungsmethode, da es hauptsächlich zur Beurteilung der Knochenstruktur verwendet wird. Die Diagnose einer Tendovaginitis de Quervain basiert in erster Linie auf den klinischen Symptomen und den Untersuchungsbefunden. Allerdings kann ein Röntgenbild hilfreich sein, um andere mögliche Ursachen für die Finger- oder Handbeschwerden auszuschließen, wie beispielsweise:
Röntgenbild der Hand mit Daumenbruch
Ein MRT vom Handgelenk wird in der Regel dann durchgeführt, wenn die Diagnose unsicher ist, andere Ursachen für die Symptome vermutet werden oder eine genauere Beurteilung der Weichteile oder des Knochengewebes erforderlich ist.
In den Bildern unten sehen Sie eine MRT und Röntgenbild des gleichen Patienten mit einer Fraktur des Mondbeins.
Das Röntgenbild sieht auf den ersten Blick unauffällig auf.
MRT Bild darunter erkennt man den kräftigen bone bruise im Bereich des Mondbeins als Hinweis auf eine unverschobene Fraktur im Os lunatum.
Die Behandlung und Therapie einer Tendovaginitis de Quervain umfasst:
Bandagen können verwendet werden, um den Daumen zu stabilisieren und zu entlasten. Sie bieten Unterstützung und können dabei helfen, die Belastung der entzündeten Sehnen zu reduzieren. Die Bandage sollte eng genug sitzen, um eine ausreichende Stabilisierung zu bieten, aber gleichzeitig nicht zu eng sein, um die Durchblutung nicht einzuschränken.
Das Tapen des Daumens kann ebenfalls zur Stabilisierung beitragen. Durch das Anlegen von speziellen Tape-Techniken wird der Daumen in einer günstigen Position gehalten und die Belastung der Sehnen reduziert. Das Tape sollte von einem Physiotherapeuten oder Orthopäden angelegt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
In einigen Fällen kann eine entzündungshemmende Cortison-Spritze in das 1. Sehnenfach verabreicht werden. Das Cortison reduziert die Entzündung und kann Schmerzen lindern. Die Injektion wird von einem Arzt durchgeführt und kann eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken.
Eine Operation wird in der Regel nur dann in Betracht gezogen, wenn konservative Behandlungsmethoden keine ausreichende Besserung bringen. Bei schweren oder chronischen Fällen von Tendovaginitis de Quervain kann eine Operation erwogen werden.
Bei dem Eingriff werden die Sehnenscheiden eröffnet, um den Druck auf die Sehnen zu reduzieren und die Entzündung zu lindern. Die Entscheidung für eine Operation wird individuell getroffen und hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf konservative Behandlungen und anderen Faktoren ab. Es ist wichtig zu beachten, dass eine konservative Behandlung in den meisten Fällen ausreichend ist, um die Symptome der Tendovaginitis de Quervain zu lindern.
Um die Schmerzen zu lindern und die Heilung zu unterstützen, können gezielte Übungen sinnvoll sein.
Um sicher zu gehen sollten Sie sich alle Übungen von einem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oderSportwissenschaftlers zeigen lassen.
Einigen Übungen sind auch nach einer OP einer Tendovaginitis de Quervain sinnvoll, um die Heilungsdauer zu verkürzen.
Dehnübungen für die Daumensehnen
Kräftigungsübungen für die Hand- und Daumenmuskulatur
Mobilisierungsübungen
Ergonomische Anpassungen und Pausen
Leider können wir an dieser Stelle nur pauschale Übungen zeigen.
Gerne zeigen Ihnen unsere diplomierten Sportwissenschaftler welche Übungen in Ihrem Fall besonders effektiv sind.
Die Dauer einer Tendovaginitis de Quervain kann von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten reichen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab:
In einigen Fällen kann eine frühzeitige und angemessene Behandlung dazu beitragen, die Genesungszeit zu verkürzen. Die Prognose einer Tendovaginitis de Quervain ist in der Regel gut, insbesondere wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird.
Die Dauer der Krankschreibung bei einer Tendovaginitis de Quervain kann variieren, abhängig von
Grundsätzlich kann man verschiedene Phasen der Krankschreibung unterscheiden:
In der Regel wird eine Krankschreibung für einige Tage bis Wochen ausgestellt, um dem betroffenen Daumen ausreichend Zeit zur Heilung zu geben und Überlastung zu vermeiden. Bei Bedarf kann eine längere Krankschreibung erforderlich sein, insbesondere wenn die Tätigkeit repetitive Bewegungen oder eine hohe Belastung des Daumens erfordert.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.
Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
Bild bitte an info@lumedis.de.
Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Handsprechstunde!