PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Eine Trochantertendinose schmerzt nicht nur beim Gehen und schränkt Ihre Beweglichkeit ein, sondern mindert auch Ihre Lebensqualität erheblich.
In unserem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: von den ersten Anzeichen und Symptomen bis hin zu den fortschrittlichsten Behandlungsmöglichkeiten.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihr Leben wieder in Bewegung zu setzen!
Gerne beraten Sie unsere Spezialisten aus Frankfurt in einem Termin!
Axel Lust hat diesen Artikel für Sie zuletzt aktualisiert.
Axel Lust ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und eine ausgewiesener Hüftspezialist.
Er hat eine fundierte Ausbildung in der operativen und konservativen Hüftchirurgie und sich auf dieser Basis als konservative Hüftspezialist etabliert.
Durch unsere ausgezeichneten Möglichkeiten der funktionellen Diagnostik, also eine Diagnostik durch Bewegungen, bei denen die Schmerzen der Hüfte entstehen, kann er vielen Betroffenen durch zielgerichtete, auf das jeweilige Problem abgestimmte Übungen helfen.
Unser Hüftgelenk besteht aus dem Hüftkopf und der Hüftpfanne, die zum Beckengürtel gehört.
Dem Hüftkopf schließt sich der Oberschenkelknochen an. Damit wir unser Bein nun bewegen können, benötigen wir Muskeln, die vom Becken entspringen und am Oberschenkelknochen ansetzen. Ansatzpunkt für viele solcher Muskeln ist der sogenannte Trochanter, eine Art Knochenvorwölbung des Oberschenkelknochens. Man kann diesen auch erspüren, indem man den im hüftnahen Bereich des seitlichen Oberschenkels am weitesten nach außen abstehenden Knochen ertastet.
Muskeln verbinden sich über Sehnen mit dem Knochen. Wird ein Muskel über- oder falsch beansprucht, kann es sein, dass diese Sehne gereizt wird, was als „Tendinose“ bezeichnet wird.
Kommt es zur Reizung von Sehnen, die am Trochanter ansetzen, spricht man von der „Trochantertendinose“, die teilweise auch als "Trochantertendopathie" bezeichnet wird.
MRT (T2) beider Hüftgelenke
Es gibt verschiedene Ursachen. Die häufigsten Ursachen für eine Trochantertendinose haben wir unten zusammengefasst:
Die Sehnenspezialisten von Lumedis haben sich auf die Behandlung der chronischer Sehnenentzündungen spezialisiert.
Falls Sie mit dem Behandlungsfortschritt nicht zufrieden sind, eine zweite Meinung benötigen oder eine Chronifizierung droht oder gar eingetreten ist, übernehmen die Frankfurter Sehnenspezialisten gerne Ihren Fall.
Nur wenn alle Einflußfaktoren für die chronische Entzündung der Sehne berücksichtigt werden, kann eine erfolgreiche Behandlung erfolgen.
Die Spezialisten von Lumedis, insbesondere Dr. Nicolas Gumpert, hat eine große Erfahrung in der Behandlung chronischer Sehnenentzündungen.
Lumedis Privatpraxis
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Trochantertendinosen äußern sich durch Schmerzen, die bei Belastung im Bereich des Trochanters auftreten. Ebenfalls kann hier lokaler Druckschmerz auftreten.
Allgemein können jedoch einige Symptome auf eine Trochantertendinose hindeuten:
Bestehen Schmerzen am Trochanter major, kommen hierfür mehrere Ursachen infrage.
Neben der Trochantertendinose kann eine Schleimbeutelentzündung die Schmerzen entstehen lassen.
Abgeklärt werden müssen ebenfalls rheumatische Erkrankungen sowie die Hüftgelenksarthrose.
Zuletzt sollte noch an einer Entzündung der M. gluteus medius Sehne gedacht werden.
Abbildung der Glutealmuskulatur
Um eine Trochantertendinose zu diagnostizieren, kann man sich mehreren Untersuchungsmöglichkeiten bedienen.
Am häufigsten wird auf das Röntgen, Ultraschalluntersuchung oder MRT der Hüftregion zurückgegriffen.
Ebenfalls ist eine Blutuntersuchung möglich bei Verdacht auf entzündliche Ursache der Trochanterschmerzen. Hier werden dann Entzündungsparameter und/oder Antikörper bestimmt.
Die Methode des Ultraschalls, auch Sonografie genannt, beruht auf der Tatsache, dass Schallwellen, die auf ein Gewebe treffen, je nach Dichte von diesem unterschiedlich stark reflektiert werden.
Mit einem Ultraschallgerät werden diese dann sichtbar gemacht. Diese schmerzlose und nicht schädliche Methode eignet sich, um weichteilige Gewebe wie Muskeln und Sehnen zu beurteilen.
Liegt eine Trochantertendinose vor, können mit dem Ultraschall Auffälligkeiten an Sehnen des Trochanters festgestellt werden.
Der Trochanter (Rollhügel) kann sehr gut mit dem Ultraschall dargestellt werden. So kann man eine Schleumbeutelentzündung der Hüfte oder eine Trochantertendinose der M. gluteus medius Sehne gut darstellen.
Durch Röntgenaufnahmen können knöcherne Strukturen dargestellt werden.
Bei Schmerzen, die im Bereich des Trochanters bestehen, kann zum Ausschluss von knöchernen Veränderungen ein Röntgenbild angefertigt werden.
Liegt eine Trochantertendinose vor, sollte die Aufnahme unauffällig sein.
Bei einer chronischen Trochantertendinose kommt es zu einer Verkalkung der Gluteus medius Sehne, die im Röngenbild als Tendinosis calcarea darstellbar wird.
Liefern Röntgen oder Ultraschall keine ausreichenden Ergebnisse zur Diagnose, kann man sich der Magnetresonanztomographie (MRT) bedienen.
Diese ungefährliche und strahlungsfreie Methode, weichteiliges Gewebe darzustellen, wird vor allem verwendet, wenn die Trochantertendinose einen chronischen Verlauf aufweist.
Alternative Erkrankungen mit vergleichbaren Symptomen können sein:
Die Behandlung der Trochantertendinose verläuft in den meisten Fällen konservativ, also ohne operativen Eingriff.
In der Akutphase der Schmerzen sollte die betroffene Sehne gekühlt und entlastet werden, also möglichst geschont werden.
Falls nötig, können ebenfalls Schmerzmittel wie beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac eingenommen werden.
Die Injektion von cortisonhaltigen Präparaten kombiniert mit Lokalanästhetika ist ebenfalls möglich.
Sind die akuten Schmerzen abgeklungen, sollte mit gezielten Übungen die Rehabilitation gestartet werden.
Bei einer chronischen Tendinose der Gluteus medius Sehne kann eventuelle eine fokussierte Stoßwellentherapie begonnen werden.
Die Stoßwellentherapie zählt zu den nichtinvasiven und schonenden Behandlungen.
Mit einem Generator werden Schallwellen erzeugt, die durch die Haut dringen und dort beispielsweise Kalzifikationen, also Verkalkungen, in Gelenken und Sehnen vermindern können.
Hierdurch können Schmerzen gelindert werden.
Insbesondere bei einer chronischen Trochntertendinose kann die ESWT ein sinnvoller Behandlungsansatz sein.
Cortison ist ein entzündungshemmendes Medikament, welches als Cremes, Tabletten oder Injektion verwendet werden kann.
Liegt die Diagnose der Trochantertendionopathie vor, kann eine Cortisoninjektion helfen, die gereizte Sehne zu beruhigen. Gepaart mit Lokalanästhetika können so die Schmerzen des Patienten beträchtlich gelindert werden.
Die Verwendung von Cortison bringt jedoch auch Nebenwirkungen mit sich und sollte vorher gut mit dem behandelnden Orthopäden besprochen werden.
Aus unserer langjährigen Erfahrung wirkt eine Kortisonspirtze in der Frühphase der Erkrankung besonders gut, während die Wirksamkeit bei einer chronische Trochantertendinose nachlässt.
Um die gereizte Sehne zu beruhigen, sollte das betreffende Bein möglichst schont und Belastung vermieden werden.
Wie lange Trochantertendinopathien anhalten, ist sehr individuell.
Je nachdem ob es sich um eine erstmalig oder chronisch auftretende Tendinopathie handelt, kann mit einer Dauer von einer Woche bis zu mehreren Monaten gerechnet werden.
Je nach Art der Tätigkeit kann eine Krankschreibung von Nöten sein, um dem betroffenen Bein genügend Entlastung zukommen zu lassen.
Die Dauer der Krankschreibung hängt von folgenden Punkten ab:
Wir verbessern die Physik am Trochanter und entlasten so die Gluteus medius Sehne nachhaltig!
Trochantertendinopathien können aufgrund von Fehlbelastungen und Dysbalancen im Hüftbereich entstehen.
Um diese genauer zu identifizieren, kann man sich einer Ganganalyse bedienen. Der Patient läuft hier auf einem Laufband (sowohl barfuss als auch mit Schuhen) in das eine Messplatte integriert ist.
Er wird von mehreren Seiten gefilmt, um so eine genaue Analyse des Ganges zu ermöglichen.
Über die physikalischen Daten kann auf die Fehlbelastung des Trochanters rückgeschlossen werden und hierdurch zielgerichtete Maßnahmen ergriffen werden.
Um Trochantertendinosen vorzubeugen kann es helfen, die Muskulatur im Bereich des Trochanters zu dehnen.
Hierzu kann der Patient im aufrechten Sitzen ein Bein über das andere schlagen, so dass beispielsweise das Sprunggelenk der rechten Seite auf dem linken Knie zu liegen kommt. Das rechte Knie wird nun so weit wie möglich nach unten gesenkt und der Oberkörper nach vorne gebeugt. Hierdurch wird eine Dehnung im Gesäß spürbar, die für circa eine Minute gehalten werden sollte. Anschließend wird die Seite gewechselt.
Eine weitere passende Übung ist die sogenannte „Kobra“. Der Patient kniet sich hierfür im Vierfüßlerstand auf eine Sportmatte und lässt nach und nach die Hüfte immer weiter Richtung Boden sinken. Auch diese Übung kann für circa eine Minute gehalten und die Dehnung im vorderen Hüftbereich gespürt werden.
Übungen sind die wertvollste Therapie und Prävention bei Ihrer Tendinose.
Allerdings kann man nicht pauschal sagen, welche Übungen die "Besten" sind.
Die Übungen müssen muskuläre Dysbalancen beheben und die Sehnen schützen.
Leider sind die Ursachen und Dysbalancen in jedem individuellen Fall einzigartig.
Auch die betroffene Sehne spielt bei der Therapie- und Trainingsplanung eine entscheidende Rolle.
Lastsehnen - wie z.B. die Achillessehne - benötigen komplett andere Übungen wie ein chronischer Tennisarm.
In vielen Fällen ist nicht nur eine Sehne, sondern gleich mehrere Sehnen von der Tendopathie betroffen.
Gerne planen die Spezialisten für die Tendopathie von Lumedis, nach einer ausführlichen Diagnostik, mit Ihnen zusammen ihren Trainingsplan mit auf Ihre Beschwerden abgestimmte besten Übungen für Ihre Tendopathie.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.
Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
Bild bitte an info@lumedis.de.
Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Hüftssprechstunde!