PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Der Musculus quadriceps ist der vordere Oberschenkelmuskel. Er gehört zu den stärksten und größeren Muskeln des menschlichen Körpers. Der Muskel sorgt für Stabilität, Bewegung, genauer gesagt die Streckung im Kniegelenk. Der Muskel ist denoch für diverse Verletzungen, wie Muskelrisse und Rupturen anfällig. Unsere Spezialisten von Lumedis sind auf Knieerkrankungen spezialisiert. Wenn Sie eine individuelle Beratung bzw. eine zweite Meinung benötigen, können Sie in unserem Terminservice mit uns einen Termin vereinbaren.
Axel Lust hat diesen Artikel für Sie zuletzt aktualisiert.
Axel Lust ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und eine ausgewiesener Kniespezialist.
Er hat eine fundierte Ausbildung in der operativen und konservativen Kniechirurgie und sich auf dieser Basis als ausschließlich konservative Kniespezialist etabliert hat.
Durch unsere ausgezeichneten Möglichkeiten der funktionellen Diagnostik, also eine Diagnostik durch Bewegungen, bei denen die Schmerzen der Knie entstehen, kann er vielen Betroffenen durch zielgerichtete, auf das jeweilige Problem abgestimmte Übungen helfen.
Der Quadrizeps ist ein Zusammenschluss aus vier verschiedene Muskeln, die zusammen einer der stärksten Muskeln des menschlichen Körpers darstellen. Er besteht aus den muskulären Anteilen:
Die Funktion des Musculus Quadriceps ist unterschiedlich. Im Kniegelenk ist er ein Strecker (einziger Strecker im Kniegelenk) und sorgt dafür, dass der Unterschenkel gegen den Oberschenkel gestreckt wird. Im Hüftgelenk ist der Quadrizeps für die Flexion (Beugung im Hüftgelenk) verantwortlich, somit kommt er beim Sitzen, Aufstehen und beim Laufen zum Einsatz. Diese Funktionen machen ihn essentiell für den aufrechten Gang.
Der Musculus rectus femoris hat seinen Ursprung an der sogenannten Spina iliaca anterior inferior. Er setzt in der Quadrizepssehne an. Der Musculus vastus medialis hat seinen Ursprung an der Linea trochanterica. Sein Ansatzpunkt ist oberhalb der Patella, also der Kniescheibe. Der Musculus vastus lateralis hat seinen Ursprung am Trochanter. Er hat seinen Ansatz an der Quadrizepssehne. Schließlich entspringt der Musculus vastus intermedius an der Fazies anterior und setzt an der Quadrizepssehne ebenfalls oberhalb der Kniescheibe an. Die Muskeln werden durch den Nervus femoralis innerviert.
Nr. 6,10 und 11 bilden zusammen den Musculus quadriceps femoris
Sie sind mit dem Behandlungsverlauf Ihrer Quadrizepssehne nicht zufrieden, Sie suchen eine zweite Meinung?
Gerne übernehmen die Quadrizepsspezialisten von Lumedis Ihren Fall.
Lumedis hat große Erfahrung in der Behandlung der Quadricepssehne.
Verkürzungen der Quadrizepssehne können angeboren oder auch traumatisch durch einen Unfall verursacht worden sein. Angeborene Sehnenverkürzungen sind verhältnismäßig selten und werden oft erst erkannt, wenn chronische Schmerzen im Bereich des Quadrizeps auftreten und eine genaue Untersuchung von Muskel und Sehne erfolgt. Traumatische Verkürzungen der Sehne hingegen treten häufiger auf. Bei Verletzungen und Unfällen kann es vorkommen, dass die Sehne verletzt und verkürzt wird, was zu deutlichen Bewegungsbeeinträchtigungen im Bereich der Quadrizepssehne führen kann.
Mehr über dieses Thema erfahren Sie in unserem Artikel "Muskelverkürzung im Oberschenkel"
Wie jeder Muskel kann auch der Quadrizeps an einem Muskelfaserriss erkranken. Plötzliche Überlastungen sind hierbei häufig die Ursache, die zu einer so hohen Kraftentwicklung auf die Muskelzellen des Quadrizeps führen, dass sie anreißen oder komplett durchreißen. Diese Verletzungen können im Alltag oder bei Sportverletzungen auftreten, insbesondere in Sportarten wie Skisport oder Ballsportarten, die zu einem Muskelfaserriss des Quadrizeps beitragen können. Die Genesungszeit variiert je nach Schwere der Verletzung. Die Behandlung erfolgt in der Regel rein konservativ, wobei die Patienten für eine längere Zeit deutlich in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und den Oberschenkel schonen müssen. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac werden oft eingesetzt, um die Beschwerden zu lindern.
Eine Zerrung des Quadrizeps femoris tritt verhältnismäßig häufig auf, insbesondere durch Sportunfälle. Vor allem in Ballsportarten oder Leichtathletik, bei denen schnelle Anlauf- und Abstoppbewegungen stattfinden, können Zerrungen der Quadrizepssehne auftreten.
Entzündungen der Quadrizepssehne entstehen vor allem nach chronischen Überlastungen, wie langes Stehen, langes Gehen oder schweres Heben. Diese Belastungen verstärken die Kraftverteilung auf die beiden Quadrizepsmuskeln und können zu einer Entzündung der Sehne führen. Die Schmerzen, die durch eine Entzündung der Quadrizepssehne entstehen, werden als ziehend und sehr unangenehm beschrieben. Sie sind meist im gesamten Verlauf des Quadrizeps zu spüren, können sich jedoch auch in umliegende Gewebe und Bereiche ausbreiten. Manchmal verursacht eine entzündete Sehne auch eine tastbare Schwellung im Entzündungsbereich, bedingt durch das Einfliessen von entzündlicher Flüssigkeit. Dies kann zu erheblichen Beschwerden und Bewegungseinschränkungen führen.
Mehr über das Thema Entzündungen der Quadricepssehne erfahren Sie hier.
Eine Ruptur des Quadrizeps tritt recht selten auf und erfolgt ausschließlich nach schweren Traumata. Insbesondere das Hochrasanztrauma, wie es bei Autounfällen oder einigen Sportunfällen auftreten kann, ist hier zu nennen. Aufgrund der Stärke des Musculus quadriceps müssen sehr hohe Kräfte auf den Muskel wirken, um eine Ruptur zu verursachen. Auch ein Fall aus großer Höhe kann zu einer vollständigen Ruptur des Quadrizeps führen. Bei einer kompletten Ruptur ist die Bewegung im Oberschenkel so stark eingeschränkt, dass normales Gehen, Stehen oder Beugen des Beins nicht mehr möglich ist. Starke Schmerzen begleiten eine solche Ruptur.
Die Behandlung erfolgt immer operativ, da konservative Maßnahmen kein Zusammenwachsen des starken Muskels ermöglichen würden. In der Operation werden die gerissenen Muskelenden mit starkem Fadenmaterial oder metallischen Ankern miteinander verbunden und fixiert. Nach einer kurzen Ruhephase wird intensives physiotherapeutisches Training durchgeführt, um die Bewegung im Oberschenkel wiederherzustellen.
Patienten mit einer kompletten Quadrizepsruptur sind oft lange Zeit stark bewegungseingeschränkt. Nach der Operation kann eine stationäre Rehabilitation notwendig sein, um dauerhafte Fehlbelastungen zu verhindern. Jahre nach der Verletzung können Patienten immer noch deutliche Bewegungseinschränkungen oder ein Ungleichgewicht zwischen linkem und rechtem Oberschenkel aufweisen. Die postoperative Schmerzen können ebenfalls lange anhalten und die Patienten erheblich beeinträchtigen.
Mehr zu diesem Artikel finden Sie in unserem Artikel "Ruptur der Quadrizepssehne"
Abbildung einer Quadrizepssehnenruptur
Schmerzen am Quadrizeps können durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden:
Wir haben Ihnen die möglichen Ursachen weiter differenziert.
Schleimbeutel im Knie
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