Termin vereinbaren

Einen Termin bei uns?

Lumedis Frankfurt

PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust

Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie


Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

Tossy Klassifikation

Die Tossy Klassifikation wird genutzt, um den Schweregrad und die Art der Verletzung der Bänder im Bereich der Schulter einzuschätzen.

Um Folgeverletzungen zu vermeiden, gehört eine Tossy-Verletzung in die Hände eines erfahrenen Orthopäden.
Gerne beraten unsere Schulterspezialisten Sie bei einem Termin. Hier kommen Sie zur Terminvereinbarung! 

Dieser Artikel wurde zuletzt durch Dr. Bela Braag überarbeitet.

Dr. Bela Braag ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat sich auf die nichtoperative (konservative) Behandlung der Schulter spezialisiert.
Durch die Kombination verschiedener Therapiemaßnahmen hat er bei Lumedis viele Behandlungsmöglichkeiten, mit welchen sie bereits tausende Schultern erfolgreich therapiert hat.

Gerne berät Sie Herr Dr, Braag in einem Termin, was in Ihrem Fall die beste Behandlung ist.

Was ist eine Tossy-Verletzung?

Unter einer Tossy-Verletzung versteht man eine Verletzung im Bereich der Schulter, vor allem der Bänder, die sich im Bereich des Acromions und des Schlüsselbeins ausspannen.

Was ist die Tossy Klassifikation?

Der Schweregrad und die Art der Verletzung der Bänder im Bereich der Schulter werden nach einer speziellen Nomenklatur eingeteilt. Man unterscheidet insgesamt drei Tossy-Stadien, die sich in ihrem Schweregrad und ihrer Ausprägung voneinander unterscheiden.

Was ist ein Tossy 1?

Als Tossy 1 bezeichnet man eine Überdehnung oder Zerrung des Ligamentum Coracoclaviculare und des Ligamentum Acromioclaviculare, was zu Beschwerden und einer Behandlungsnotwendigkeit führt. Meistens entstehen Tossy 1 Verletzungen durch UnfälleÜberlastungen oder chronische Fehlbelastungen.

Viele weitere Infomrationen erhalten Sie unter unserem Artikel "Tossy 1".

Abbildung einer Tossy 1 Verletzung

  1. Verletzung des Lig. claviculoacromiale ohne Kapselriss des Schultereckgelenks oder Distraktion
  2. unverletztes Lig. acromiocoracoidale
  3. Schultergelenk (Glenohumeralgelenk oder Articulatio glenohumeralis)
  4. unverletztes Lig. claviculocoracoidale

Was ist ein Tossy 2?

Bei einer Tossy 2 Verletzung kommt es meistens durch einen Unfall oder eine Überlastung zu einer Ruptur des Ligamentum Acromioclaviculare und einer deutlichen Überdehnung des Ligamentum Coracoclaviculare, begleitet von einer sogenannten Subluxation.

Viele weitere Infomrationen erhalten Sie unter unserem Artikel "Tossy 2".

Abbildung einer Tossy 2 Verletzung

  1. Acromion (Schulterdach)
  2. Vollständige Ruptur des Lig. claviculoacromiale mit Kapselriss des Schultereckgelenks ohne Distraktion
  3. unverletztes Lig. claviculocoracoidale

Was ist ein Tossy 3?

Bei einer Tossy 3 Verletzung sind beide Ligamenta rupturiert und das Acromioclaviculargelenk luxiert. Dies führt neben starken Schmerzen auch zu einer deutlichen Bewegungsbeeinträchtigung. Die Patienten können in der Regel den Arm kaum noch nach oben heben oder nach vorne halten und gehen in eine deutliche Fehl- und Schonhaltung.

Viele weitere Infomrationen erhalten Sie unter unserem Artikel "Tossy 3".

Abbildung einer Tossy 3 / Rockwood 3 Verletzung

  1. Vollständige Ruptur des Lig. claviculoacromiale mit Kapselriss des Schultereckgelenks mit Distraktion und Klaviertastenphänomen
  2. vollständige Ruptur des Lig. claviculocoracoidale
  3. äußeres Ende des Schlüsselbeins

Was ist das Klaviertastenphänomen?

Unter einem Klaviertastenphänomen versteht man ein Symptom, das bei einer Luxation und/oder einem Anriss der beiden Bänder im Bereich des Acromions entsteht. Meistens ist ein Sturz auf den gestreckten Arm dieser Verletzung vorausgegangen. In der Regel kommt ein Klaviertastenphänomen nur bei einer Tossy-3-Verletzung vor. Es hat seinen Namen, da durch die fehlende Fixierung der Bänder mit begleitender Luxation des Gelenkes das Schlüsselbein nach oben steht. Hierdurch entsteht ein Bild, das an eine Klaviatur erinnert.

Wie kann man die Diagnose einer Tossy-Verletzung stellen?

Neben einer ausführlichen Krankenbefragung, die klären soll, ob ein Unfall vorausgegangen ist und bei welchen Bewegungen die Schmerzen im Bereich der Schulter auftreten, kann bereits durch eine körperliche Untersuchung eine Verdachtsdiagnose auf eine Tossy-Verletzung gestellt werden. Hierbei würde man die Schulter des Patienten betasten sowie in Ruhe und Bewegung untersuchen. Bei einer Tossy-3-Verletzung könnte ein Klaviertastenphänomen festgestellt werden, während bei bestimmten Bewegungen eine deutliche Schmerzentwicklung auf eine Tossy-Verletzung hinweisen würde. Der Patient wird gebeten, bestimmte Bewegungen aktiv und passiv durchzuführen.

Zusätzlich können bildgebende Verfahren zur endgültigen Diagnosesicherung eingesetzt werden. Hier stehen Ultraschall, Röntgen und MRT zur Verfügung. Besonders das MRT kann am sichersten eine Tossy-Verletzung nachweisen und den genauen Schweregrad bestimmen.

Ab welcher Tossy-Klassifikation braucht man eine OP?

Eine Tossy-1-Verletzung wird in der Regel rein konservativ behandelt, also durch Physiotherapie und gegebenenfalls eine Schmerztherapie. Bei einer Tossy-2-Verletzung hängt die Behandlung vom Ausmaß der Verletzung ab. Hier kann zunächst ein konservativer Ansatz verfolgt werden. Falls dieser nicht erfolgreich ist, muss eine operative Behandlung in Betracht gezogen werden.

Bei einer Tossy-3-Verletzung handelt es sich um ein komplexes Verletzungsmuster, das in den meisten Fällen operativ versorgt werden muss.

Was ist die Einteilung nach Rockwood?

Neben der Tossy Einteilung existiert noch eine weitere Einteilung nach Rockwood. Im Unterschied zur Tossy Einteilung werden nicht nur das Gelenk und die Bänder, sondern auch Muskelverletzungen mit berücksichtigt. Insgesamt existieren sechs verschiedene Rockwood Stadien.

  • Bei Rockwood 1 ist das Acromioclavicularband gedehnt, das Coracoclavicularband nicht und das Schlüsselbein und das Acromion in einer Linie.
  • Bei Rockwood 2 ist das AC Band rupturiert, das CC Band gezerrt, eine Subluxation ist vorhanden und das Schlüsselbein leicht angehoben.
  • Bei Rockwood 3 sind beide Bänder rupturiert, das Schlüsselbein hebt sich deutlich ab und es findet sich eine Luxation.
  • Bei Rockwood 4 sind beide Bänder gerissen und das Schlüsselbein ragt nach hinten in den Musculus trapezius hinein.
  • Bei Rockwood 5 kommt es zusätzlich noch zu einem Abriss des Musculus deltoideus und des Trapezius. Die Schulter hängt sehr stark.
  • Bei Rockwood 6 sind beide Bänder gerissen, das Schlüsselbein ragt nach unten, die Schulter erscheint flach.

In vielen Fällen vor allem aber ab Rockwood Stadium 4 muss eine operative Behandlung durchgeführt werden.

Wer kann uns ein Bild schicken, welches wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen?

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.

Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.

Bild bitte an info@lumedis.de.

Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert

Unsere Schulterspezialisten

Wir beraten Sie gerne in unserer Schultersprechstunde!