PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Nach einem Schienbeinbruch kann es schnell zu Komplikationen kommen, die zu einer dauerhaften Einschränkung führen. Um das zu verhindern, ist es enorm wichtig, sich zur Nachbehandlung von einem erfahrenen, konservativen Orthopäden-Team betreuen zu lassen.
Unsere Frankfurter Praxis vereint alle relevanten Fachrichtungen und die modernsten Diagnosetechniken, die für eine optimale Therapie notwendig sind. Gerne erstellen wir Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan auf Basis unsere umfangreichen Erfahrungen. Vereinbaren Sie hier Ihren Termin in unserer Lumedis Sprechstunde.
Axel Lust hat diesen Artikel für Sie zuletzt aktualisiert.
Axel Lust ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und eine ausgewiesener Kniespezialist.
Er hat eine fundierte Ausbildung in der operativen und konservativen Kniechirurgie und sich auf dieser Basis als ausschließlich konservative Kniespezialist etabliert hat.
Durch unsere ausgezeichneten Möglichkeiten der funktionellen Diagnostik, also eine Diagnostik durch Bewegungen, bei denen die Schmerzen der Knie entstehen, kann er vielen Betroffenen durch zielgerichtete, auf das jeweilige Problem abgestimmte Übungen helfen.
Eine Tibiakopffraktur (Schienbeinkopfbruch) oder Tibiaplateaufraktur ist ein Bruch des oberen Endes des Schienbeinknochens. Sie entsteht meist traumatisch, durch starke, auf den Knochen einwirkende Gewalt. Bei der Art des Bruches kann es zu unterschiedlichen Schweregraden kommen, beispielsweise zu einer kleinen Haarrissfraktur bis hin zu einer ausgeprägten Trümmerfraktur, bei der einzelne Knochenteile auch absplittern können. Es handelt sich um eine sehr schmerzhafte Erkrankung des Beines, die einen meist langwierigen Heilungsprozess nach sich zieht und ein hohes Risiko für Spätfolgen birgt.
Eine Tibiakopffraktur kann trotz erfolgreicher Heilung langfristige Spätfolgen mit sich bringen, die die Funktion und Belastbarkeit des Knies beeinträchtigen können.
Solche Spätfolgen treten insbesondere bei komplexen oder stark verschobenen Frakturen auf, da das Schienbeinplateau eine zentrale Rolle in der Lastverteilung des Kniegelenks spielt.
Die Frankfurter Kniespezialisten haben typische Spätfolgen zusammengefasst:
Ihr Knochenbruch heilt nicht schnell genug, Sie benötigen eine 2. Meinung oder es droht gar eine ausbleibende Knochenbruchheilung?
Wir sind auf die konservative Heilung (ohne OP) komplizierter Frakturen spezialisiert.
Gerne schauen sich die Frankfurter Knochenspezialisten von Lumedis Ihren Fall an.
Hier finden Sie unsere Terminvereinbarung.
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Nach einem Trauma (lateinisch bedeutet „post“ nach) kann eine Arthrose aufgrund von mehreren Faktoren entstehen. Einmal kommt es durch das (traumatische) Verletzungsgeschehen zu einer Schädigung des Knorpels. Knorpel wächst nur schlecht nach und heilt meistens nur sehr langsam. Selbst nachdem der Knochen verheilt ist, kann der Knorpel noch geschädigt sein und zu Unregelmäßigkeiten und Reibungen im Gelenk führen. Dadurch kommt es zu ständigen, stärkeren Abnutzungsprozessen, die ebenfalls die Entwicklung einer Arthrose fördern. Die Arthrose kann dann auch in eine Osteoarthritis übergehen, eine (posttraumatische) Entzündung von Knochen und Gelenk. Dies entsteht durch Reibungen und Reizungen der Gelenkhaut (Synovia), die wiederum Entzündungsstoffe ausschüttet und zu einer Entzündung des Gelenkes ungünstig beiträgt (Synovialitis).
Röntgenbild einer medialen Gonarthrose
Nach einer frischen Tibiakopffraktur kommt es im Rahmen der Behandlung und Heilungsdauer immer zu (gewollten) Bewegungseinschränkungen. Langfristig können Bewegungseinschränkungen aber auch eine Spätfolge dieser Verletzung darstellen. Dies entsteht zum Beispiel durch Vernarbungen im Gelenk, die wiederum zu einer Steifheit des Knies führen: Es ist schwieriger, das Bein vollständig zu beugen oder zu strecken. Aufgrund der Steifheit kann es zu Schmerzen bei körperlicher Aktivität kommen. Dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich stark ausgeprägt, kommt aber meistens bei Knie belastenden Bewegungen vor (Laufen, Springen, abrupte Bewegungen). Besteht in dem Knie, nach der Fraktur und Behandlung, eine Instabilität im Gelenk, macht sich dies auch in Bewegungseinschränkungen bemerkbar, weil man automatisch beginnt, in bestimmte Schonhaltungen überzugehen. Zuletzt kann es durch die lange Ruhigstellung in der Heilungsphase auch zu Verkürzungen von Muskeln, Sehnen und Bändern oder zu Muskelschwäche und -abbau kommen. Diese machen sich dann später ebenfalls durch Bewegungseinschränkungen bemerkbar.
Manchmal kommt es nach Tibiakopffrakturen zu dauerhaften (chronischen) Knieschmerzen. Hierfür können mehrere Umstände ursächlich sein.
Eine deutliche Fehlstellung des Beines mit Abweichungen der Beinachse, sodass O-Beine oder X-Beine entstehen, ist eine seltene und schwerwiegende Spätfolge der Tibiakopffraktur.
Hierzu kann es kommen, wenn die einzelnen Knochenbruchstücke durch die Verletzung sehr stark gegeneinander verschoben sind und während der Operation diese nicht vollständig in ihre ursprüngliche Form zurückgesetzt werden können. Dies kann auch bei starker Gewalteinwirkung und einer ausgeprägten Stauchung des Knochengewebes der Fall sein.
Dadurch kann es später zu einer verlagerten Gewichtsverteilung im Knie kommen. Je nachdem, welche Weichteile zusätzlich verletzt wurden, können diese auch zu einer abweichenden Beinachse beitragen. Dazu können verkürzte Muskeln oder gerissene Bänder verantwortlich sein.
Zu einer langfristigen Instabilität des Kniegelenks können mehrere Ursachen führen.
Bei einem „Bone bruise“ handelt es sich um eine Knochenprellung, die durch starke Gewalteinwirkung entsteht. Wie bei jedem anderen „bruise“ (blauen Fleck) kommt es im betroffenen Körperteil zu Schwellung und Bluterguss.
Folge dessen sind Schmerzen und Schwellungen, die sogar noch anhalten können, nachdem die eigentliche Tibiakopffraktur bereits lange verheilt ist.
Ein Bone bruise entsteht dadurch, dass durch die Gewalteinwirkung die Blutgefäße des Knochens platzen und Blut in die Umgebung austritt. Ist das Trauma so stark, dass ganze Knochenteile dadurch von der Blutversorgung abgeschnitten sind, kommt es zum Absterben des Knochens (Knochennekrose), da dieser nicht mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Es handelt sich hierbei um eine schwere Spätfolge mit schlechter Prognose.
MRT vom Kniegelenk (STIR-Sequenz von vorne)
Beim Kompartmentsyndrom handelt es sich um eine Krankheit der Weichteile, genauer gesagt der Muskeln und Nerven.
Durch äußere Gewalteinwirkung (Trauma) kann eine zunehmende Schwellung einer Muskelgruppe innerhalb einer Faszienloge (umgebende Muskelhaut) entstehen. In der Regel kommt es zu Blutungen in der Loge und durch das vermehrte Volumen erhöht sich der Druck in der Loge. Dies ist eine mögliche relevante Begleiterscheinung jedes Traumas der Extremitäten (Arme und Beine) und sollte immer untersucht und ausgeschlossen werden. Sie macht sich bemerkbar durch starke Schmerzen und Schwellung des betroffenen Beines, das sich zunächst rötlich verfärbt, später dann blass und weißlich erscheint. Es handelt sich hierbei um einen Notfall, der umgehend operativ versorgt, nämlich gespalten werden muss, da die massive Schwellung die eigene Blutzufuhr abschneiden kann.
Wie bei jeder großen Knochenverletzung muss auch bei der Tibiakopffraktur im Hinterkopf behalten werden, dass es zu einem Blutgerinnsel in den Venen (Thrombose) kommen kann. Dies wird dadurch verursacht, dass der Körper die Verletzung des Knochens mit einer örtlichen Verdickung des Blutes und mehreren blutstillenden Botenstoffen selbst behandeln möchte. Löst sich hier ein solches Gerinnsel und gerät in den großen Blutkreislauf, kann es zu einer Lungenarterienembolie kommen, indem sich dieses in den Lungengefäßen festsetzt. Ein weiterer Risikofaktor für das Entstehen einer Thrombose oder Lungenarterienembolie ist die notwendige Immobilisation (Bewegungseinschränkung und Ruhigstellung)nach einer Fraktur. Hierdurch wird der Blutfluss verlangsamt, was das Bilden von Gerinnseln erneut begünstigt.
Eine Thrombose im Bein macht sich bemerkbar durch rötlich-lilafarbene Schwellung und Schmerzen des Beines. Eine Lungenembolie äußert sich durch akute Luftnot. Beide Krankheiten sind Notfälle und sollten noch in der Notaufnahme behandelt werden.
Sie suchen eine zweite Meinung oder sind mit dem Therapiefortschritt nicht ausreichend zufrieden?
Wir arbeiten mit modernsten Diagnosemethoden wie einer 3D druckmessplattengestützten Ganganalyse oder moderner Muskelfunktionsdiagnostik.
Gerne schauen sich die konservativen Kniespezialisten von Lumedis Ihren Fall an und beraten Sie umfänglich mit Ihrer ganzen Erfahrung!
Lumedis Privatpraxis
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Auch wenn nicht alle Spätfolgen immer vermieden werden können, so können Betroffene dennoch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um ihr Risiko für diese zu minimieren.
Die Informationen aus einer Ganganalyse können entscheidend für den optimalen Heilungsprozess sein. Wie genau diese Untersuchung abläuft und noch viele weitere Informationen finden Sie in dem Artikel: „Ganganalyse“
Bei einem EMG (Elektromyographie) wird die elektrische Aktivität einzelner Muskeln oder Muskelgruppen untersucht und eingeordnet. Dadurch kann die Funktionalität der knie umgebenden Muskeln gemessen und etwaige Defizite erkannt werden. Dies ist sinnvoll bei Muskel- oder Nervenverletzungen, aber auch, wenn aufgrund von Gelenkunebenheiten eine Muskelseite stärker arbeitet als die andere. Auf Basis dieser Ergebnisse können bestimmte Muskelschwächen oder andere Ungleichheiten durch personalisierte Behandlungsansätze ganzheitlich therapiert werden.
Um ein geeignetes Training nach einer Tibiakopffraktur zu erstellen, können entweder eine Ganganalyse, eine Muskelfunktionsanalyse oder eine ausführlich körperliche Untersuchung durch einen Fachkundigen erfolgen (wobei letztere den technischen Analysen unterlegen ist).
Anschließend sollten dann individuell geeignete Übungen gezeigt werden. In der Regel beinhalten diese Übungen das Ziel, eine Steigerung der Kraft, Flexibilität und aktiver Rehabilitation zu erlangen.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.
Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
Bild bitte an info@lumedis.de.
Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Kniesprechstunde!