PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Eine Bänderdehnung am Knöchel ist meist eine harmlose Erkrankung, die sehr häufig in der Orthopädie vorkommt.
Trotzdem bedarf es immer einer optimalen Behandlung, um Spätfolgen zu vermeiden und die Dauer der Heilung zu verkürzen.
Die Frankfurter Fußspezialisten von Lumedis haben sich auf die Bandverletzungen am Sprunggelenk spezialisiert.
Gerne beraten Sie unsere Fußspezialisten. Hier finden Sie unsere Terminvereinbarung.
Dieser Artikel wurde durch Dr. Bela Braag zuletzt überarbeitet.
Dr. Braag ist der Fußspezialist in der Praxis Lumedis in Frankfurt am Main.
Lumedis ist speziell auf die Diagnostik und Therapie von Fußerkrankungen ausgelegt.
Daneben sind Ihre Behandlungsschwerpunkte die Sportorthopädie und die Bewegungsanalyse und ist somit eine Spezialist in der nichtoperativen / konservativen Orthopädie.
Gerne berät Sie unser Fußspezialist mit seiner umfangreichen Erfahrung in einem Termin!
Orientierend kann man sagen, dass ein Betroffener mit einer Bänderdehnung am Fuß/Sprunggelenk
Die Dauer der Krankschreibung bei einer leichten Bänderdehnung hängt unter anderem vom individuellen Heilungsprozess ab. In der Regel kann die Krankschreibung für eine leichte Bänderdehnung einige Tage dauern.
Es ist wichtig, den Anweisungen des behandelnden Arztes oder Orthopäden zu folgen, um die Genesung zu unterstützen.
Auch die Dauer der Krankschreibung bei einer mittelschweren Bänderdehnung kann variieren und ist von individuellen Faktoren abhängig. Die Krankschreibung kann in diesen Fällen 2-6 Wochen betragen, um ausreichend Zeit für die Genesung und die Wiederherstellung der Gelenkstabilität zu gewährleisten.
Zusätzlich zur Krankschreibung ist oft Physiotherapie erforderlich, um die Funktion des betroffenen Gelenks wiederherzustellen und die Heilung zu beschleunigen. Es ist wichtig, den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen und gegebenenfalls eine schrittweise Wiedereingliederung in die Arbeit zu planen.
Ihre Bandverletzung am Sprunggelenk heilt nicht schnell genug, Sie benötigen eine zweite Meinung oder es ist sogar eine Chronifizierung eingetreten?
Die Frankfurter Fußspezialisten von Lumedis übernehmen gerne Ihren Fall!
Wir können Betroffenen, die immer wieder umknicken, eine chronische Instabilität im Sprunggelenk haben oder Spätfolgen durch das Umknicktrauma haben besonders gut helfen.
Besonders unsere 3D druckmessplattengestütze Ganganalyse hilft uns, Ihnen zu helfen!
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Schmerztherapie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Die Dauer der Krankschreibung bei einer schweren Bänderdehnung variiert je nach Schwere der Verletzung und dem individuellen Heilungsprozess.
Bei schweren Bänderdehnungen, die nahe an einem Riss der Bänder liegen, kann die Krankschreibung 2-4 Wochen in Anspruch nehmen, da eine umfangreiche Genesungszeit erforderlich ist. Zusätzlich zur Krankschreibung sind oft intensive Physiotherapie und möglicherweise sogar eine chirurgische Intervention notwendig. Die Rückkehr zur Arbeit erfolgt schrittweise und ist abhängig von der Genesungsgeschwindigkeit.
Die Dauer der Krankschreibung bei einer schweren Bänderdehnung variiert je nach Schwere der Verletzung und dem individuellen Heilungsprozess. Bei schweren Bänderdehnungen, die nahe an einem Riss der Bänder liegen, kann die Krankschreibung mehrere Monate in Anspruch nehmen, da eine umfangreiche Genesungszeit erforderlich ist. Zusätzlich zur Krankschreibung sind oft intensive Physiotherapie und möglicherweise sogar eine chirurgische Intervention notwendig. Die Rückkehr zur Arbeit erfolgt schrittweise und ist abhängig von der Genesungsgeschwindigkeit.
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bei einer Bänderdehnung, insbesondere in einem Job mit leichten bis mittleren körperlichen Anforderungen, variiert je nach Schweregrad der Verletzung und dem individuellen Heilungsprozess. Bei leichten Bänderdehnungen kann die Krankschreibung in der Regel für einige Tage bis zu einer Woche erfolgen, um die Schmerzen zu reduzieren. Bei mittelschweren Bänderdehnungen kann die Arbeitsunfähigkeit mehrere Wochen bis zu einigen Monaten dauern, um eine vollständige Genesung und Wiederherstellung der Gelenkfunktion zu ermöglichen. Die Rückkehr zur Arbeit erfolgt oft schrittweise, angepasst an den Heilungsfortschritt des Patienten.
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bei einer Bänderdehnung in einem Job mit schwerer körperlicher Arbeit, wie auf einer Baustelle, hängt von der Schwere der Verletzung und den beruflichen Anforderungen ab. Bei leichten Bänderdehnungen kann die Krankschreibung wenige Wochen betragen. Mittelschwere Bänderdehnungen können eine Arbeitsunfähigkeit von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten erfordern. Schwere Bänderdehnungen, die eine umfangreiche Behandlung und Rehabilitation benötigen, können eine längere Krankschreibung von mehreren Monaten bis zu einem Jahr notwendig machen. Die Rückkehr zur Arbeit sollte schrittweise erfolgen, und in einigen Fällen kann eine berufliche Umschulung erforderlich sein, um die körperlichen Belastungen dauerhaft zu reduzieren.
Es ist ratsam, eine Bänderdehnung ärztlich abklären zu lassen in den folgenden Fällen:
Die genaue medizinische Beurteilung ist wichtig, um die angemessene Behandlung und die Dauer der Arbeitsunfähigkeit/Krankschreibung festzulegen.
Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.
Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.
Bild bitte an info@lumedis.de.
Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Fußsprechstunde!