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Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Haben Sie Schmerzen im vorderen Schulterbereich oder können Sie Ihren Arm nicht mehr im normalen Bewegungsumfang nutzen? Es könnte sich hierbei um eine Entzündung oder Ruptur der langen Bizepssehne handeln. Das ist ein Zustand, der eine professionelle Betreuung durch Orthopäden erfordert.
Die konservativen Schulterspezialisten von Lumedis in Frankfurt helfen Ihnen gerne mit Ihrer großen Erfahrung und Expertise weiter.
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Dieser Artikel wurde zuletzt durch Dr. Bela Braag überarbeitet.
Dr. Bela Braag ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat sich auf die nichtoperative (konservative) Behandlung der Schulter spezialisiert.
Durch die Kombination verschiedener Therapiemaßnahmen hat er bei Lumedis viele Behandlungsmöglichkeiten, mit welchen sie bereits tausende Schultern erfolgreich therapiert hat.
Gerne berät Sie Herr Dr, Braag in einem Termin, was in Ihrem Fall die beste Behandlung ist.
Unter Schmerzen an der langen Bizepssehne versteht man im Bereich des Musculus Bizeps entstehende oder vorhandene Schmerzen an einem bestimmten Bereich, nämlich der langen Bizepssehne, mit daraus resultierenden Bewegungsbeeinträchtigungen und unter Umständen auch Handlungsbedarf.
Entzündung und Schmerzen an der langen Bizepssehne
Abbildung einer rechten Schulter von vorne:
Entzündungen von Sehnen können vor allem nach langen Überbelastungen oder auch nach chronischen Fehlbelastungen auftreten und sind sehr schmerzhaft, bzw. schränken auch den Bewegungsradius des Oberarms deutlich ein. Entzündungen der Sehne führen zu Schmerzen vor allem bei der Bewegung.
In Ruhe kommt es oftmals zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden. Manchmal kann die Entzündung aber auch so stark sein, dass es bereits in Ruhe zu deutlichen Beschwerden und auch zu einem klopfenden und pochenden Schmerzen führen.
Schmerzen an der Bizepssehne können verschiedene Ursachen haben, von Überlastung bis hin zu Verletzungen.
Wenn Sie unter solchen Schmerzen leiden, ist es wichtig, sie ernst zu nehmen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Sie sind unzufrieden mit dem Behandlungsfortschritt, möchten eine 2. Meinung, dann beraten Sie die konservativen Frankfurter Schulterspezialisten von Lumedis gerne in Ihren Fall!
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Gerissene oder angerissene Bizepssehnen entstehen entweder durch traumatische Ereignisse, wie Stürze, bei denen die Patienten sich noch versuchen abzufangen und dann so starke Kräfte auf dem Oberarm lasten, dass die Sehne der Bizepssehne anreisst oder durchreisst, oder aber durch eine Degeneration.
Die Bizepssehne wird im Alltag sehr oft eingesetzt und unterliegt einer deutlichen Degeneration über Jahre. Je älter ein Mensch wird und je schwerer auch die Arbeit und die Bewegung, die im Oberarm durchgeführt wird, desto dünner wird die Sehne des Musculus Bizeps. Je dünner diese Sehne wird, desto höher ist auch das Risiko, dass es zu einem Einriss oder Durchriss dieser Sehne auch schon bei kleinen Belastungen kommt. Hier unterscheidet man zwischen der proximalen (Schulter nahen) und distalen Bizepssehnenruptur (Schulter ferne).
Ist es zu einem Anriss oder Durchriss der langen Bizepssehne gekommen, klagen die Patienten über Schmerzen im Bereich des vorderen Schulterbereiches. Hier handelt es sich meistens um ziehende Schmerzen, die vor allem durch Bewegung verstärkt werden. Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass die Schmerzen bereits in Ruhe zu spüren sind.
Die Schmerzen, die durch eine Verletzung der Bizepssehne verursacht werden, werden als ziehend und in die umliegenden Bereiche projizierend beschrieben. Manchmal können die Schmerzen auch einen klopfenden Charakter aufweisen.
Neben den Schmerzen, die durch einen Anriss oder ein Durchriss der langen Bizepssehne der Oberarms ausgelöst werden klagen die Betroffenen auch oftmals über eine deutliche Beeinträchtigung in der Bewegung des Oberarms. So kann dieser meistens nur eingeschränkt oder auch nur unter Schmerzen gehoben und nach aussen gedreht werden.
Auch das Heben des Armes über den Kopf ist mit einer deutlichen Beeinträchtigung verbunden. Auch kann es vorkommen, dass neben den Schmerzen und auch die Beeinträchtigung in der Bewegung eine Schwellung im Bereich des vorderen Schulterabschnitts wahrgenommen wird. Diese Schwellung kommt durch den Einstrom entzündlicher Flüssigkeit zustande, die auf einer entzündlichen Reaktion der verletzten Sehne basiert.
Zur Diagnosestellung von Schmerzen der Bizepssehne sollte man zunächst eine ausführliche Krankenbefragung mit dem Patienten durchführen, in der festgestellt wird, seit wann die Schmerzen vorhanden sind und bei welchen Bewegungen sich die Schmerzen einstellen und bei welchen sie besser werden. Weiterhin auch ob sich ein Unfall oder Trauma ereignet hat.
Danach schliesst sich die körperliche Untersuchung an, in der der Oberarm untersucht, betasten und bewegt wird. Hier wird auch vor allem geschaut, ob sich ein sichtbarer und tastbarer Muskelbauch prominent darstellen lässt. Des Weiteren stehen auch noch einige bildgebende Verfahren zur Verfügung, in denen man die Bizepssehne darstellen und beurteilen kann.
Die Ultraschalluntersuchung ist eine gute Massnahme, um die Sehnen und Muskeln im Bereich der Schulter zu sehen und zu beurteilen und auch um eventuell vorhandene Flüssigkeit in diesem Bereich zu sehen. Hierfür würde der Untersucher mit dem Ultraschallkopf dicht über die Schulter fahren, um die darunterliegenden Strukturen zu begutachten. In der Ultraschalluntersuchung kann man Entzündungen der Bizepssehne sehen, weiterhin auch Anrisse oder Durchrisse proximal, aber auch distal (Schulter fern)
Röntgenbilder der Schulter werden immer dann durchgeführt, wenn man vermutet, dass die Schmerzen von einer knöchernen Ursache herrühren. Bei Verdacht auf eine Arthrose der Schulter oder aber schmerzhafte Syndrome, wie eine Frozen Shoulder oder auch ein Impingementsyndrom könnte man so durch ein Röntgenbild feststellen. Eine Röntgenuntersuchung der Schulter würde man immer in zwei Ebenen darstellen, um eine bessere Beurteilung zu ermöglichen.
Röntgenbild linke Schulter a.p.: Oberarmkopfbruch (Oberarmkopffraktur)
Das Elektromyogram ist ebenfalls eine diagnostische Massnahme mit deren Hilfe man ebenfalls Fehlbelastungen darstellen kann. Hier leitet man elektrische Impulse der Muskeln ab und vergleicht diese im Seitenvergleich. Die Durchführung erfolgt durch Elektronen, die man auf den Bizepsmuskel aufklebt.
Die elektrische Spannung, die man auf diese Weise feststellen kann, würde man dann mit der Gegenseite vergleichen. Kommt es hier zu einer deutlichen Spannungsdifferenz wäre von einer Fehlbelastung auszugehen. Auch weil Sehnenverletzung mit einer deutlichen Verminderung der Muskelspannung einhergehen, könnte man einen Anriss oder Durchriss der Sehne des Musculus Bizeps mit eine deutlichen Spannungsdifferenz zwischen linkem und rechten Oberarm feststellen. Da kann man auch zwishcen einer proximalen (Schulter nahen) oder einen distalen Sehnenverletzung (Schulter fern) unterscheiden.
Eine MRT-Untersuchung der Schulter würde immer dann durchgeführt werden, wenn man eine Verletzung von Sehnen oder Muskeln vermutet und auch wenn vorangegangene bildgebende Verfahren, wie Ultraschall und Röntgen keinen wegweisenden Befund erbracht haben und die Schmerzen im Bereich der Schulter noch nicht besser geworden sind. Eine MRT-Untersuchung der Schulter dauert ca. 15-20 Minuten. Es handelt sich um eine strahlungsfreie Methode.
Die Behandlung von Schmerzen im Bereich der langen Bizepssehne richtet sich ganz nach der auslösenden Ursache. Bei Überlastungen sollte die Schulter zunächst geschont aber nicht immobil gehalten werden. Kühlende Massnahmen können genauso gut helfen, wie das Auftragen von entzündungshemmenden Schmerzgelen.
Ein Anriss einer Bizepssehne kann manchmal auch konservativ, also ohne Operation behandelt werden. Es sollte aber beachtet werden, dass ein Anriss auch irgendwann komplett durchreissen kann. Die konservative Therapie beinhaltet vor allem die Physiotherapie, bei der die Muskeln, die um den Musculus Bizeps liegen, auftrainiert werden, damit die Bizepssehne entlastet wird. Bei einem kompletten Durchriss der Sehne kommt in der Regel eine operative Behandlung zum Einsatz. Hier wird in der minimalen Schlüssellochtechnik die durchgerissene Sehne zusammengenäht oder mit einem Anker miteinander verbunden. Nach einer Operation sollte nach einer kurzen Ruhigstellung auch mit einer mobilisierenden Behandlung fortgefahren werden.
Die Stosswellenbehandlung ist vor allem durch die Behandlung von Nierensteinen bekannt. Sie kann aber auch bei Entzündungen, Wundheilungsstörungen und auch Verklebungen eingesetzt werden. Auch wird sie eingesetzt, um eine Regeneration und Heilung von Sehnen zu beschleunigen. Hierbei würde elektrisch eine Stosswelle generiert werden, die dann über einen Schallkopf in das betroffenen Gewebe geleitet wird.
Die Gewebe, auf die die Stoßwellen treffen, beginnen zu schwingen. Im Falle einer Bizepssehnenverletzung sind es die Sehnenanteile, die zu schwingen beginnen. Hierbei wird die Heilung der Sehnen beschleunigt Eine Stosswellentherapie wird in der Regel bei Reizungen, Entzündung oder auch Anrissen der Sehne eingesetzt.
Die Eigenblutbehandlung wird bei orthopädischen Erkrankungen immer häufiger angewendet.
Hier ist das Prinzip, dass dem Patienten eigenes Blutabgenommen wird. In einer Zentrifuge wird es bearbeitet und hierdurch Plasma von den übrigen Bestandteilen des Blutes getrennt. Dieses Plasma wird dann entnommen und dem Körper über eine Injektion zurückgegeben.
Hier würde man den entzündeten und schmerzhaften Bereich des Oberarms nehmen und das Plasma in die Nähe des schmerzenden Bizeps spritzen. Plasma soll eine entzündungshemmende Wirkung auf die Bizepssehne haben.
Auch kann eine Eigenblutbehandlung beim nicht ausreichend starken Effekt wiederholt werden.
Tapes sind selbstklebenden Bänder, die an bestimmten Stellen des Körpers aufgebracht werden und wirken können. Diese Bänder gibt es in unterschiedlichen Stärken und Grössen. Im Falle von Schmerzen der langen Bizepssehne sollte man dann mehrere Tapes in unterschiedlichen Winkeln auf den Oberarm kleben. Durch den erzeugten Zug werden die darunterliegenden Strukturen entspannt und entlastet. Die Tapes sollten am Tag und Nacht aufgeklebt bleiben. Die Behandlungszeit sollte eine Woche nicht überschreiten. In der Regel kommt es bereits nach einigen Tagen zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden.
Eine Operation der langen Bizepssehne wird immer dann notwendig, wenn es nach einer Anrissverletzung der Sehne und einer konservativen Behandlung zu keiner Besserung der Beschwerden auch nach Wochen gekommen ist. Auch wenn es sich um einen kompletten Durchriss der Sehne handelt, sollte eine operative Behandlung erfolgen, da ein konservatives Vorgehen in aller Regel in diesem Fall nicht erfolgreich ist und auch die Genesungszeit verlängert.
Beim muskulären Dysbalance-Check werden Muskeln nach ihrer Beschaffenheit, Stärke, Beweglichkeit und Ausbildung untersucht und im Seitenvergleich beurteilt. Hier handelt es sich um ein diagnostischen Verfahren, um Fehlbelastungen darstellen zu können. Im Falle von Schmerzen der langen Bizepssehne kann man dieses diagnostische Verfahren wählen, um die Ursache der Schmerzen etwas genauer zu erkunden.
Fehlbelastungen können Schmerzen der Bizepssehne auslösen und so würde der muskuläre Dysbalance-Check ein auffälliges Ergebnis bringen. Hier wäre bei der Untersuchung eine Seite muskulär stark ausgebildet, die andere Seite würde eher einen deutlich verminderte Muskelstärke aufzeigen.
Die Wirbelsäulenvermessung ist ein diagnostisches Verfahren, mit dessen Hilfe man Fehlbelastungen im Bereich der Wirbelsäule herausfinden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Wirbelsäule zu vermessen. Bislang wurde dies mit Hilfe eines Röntgenbildes durchgeführt, das von der Wirbelsäule angefertigt wurde. Anschliessend wurden dann prominente Strukturen der Knochen abgemessen und so eine entsprechende Fehlbelastung herausgefunden.
Da ein Röntgenbild mit Strahlung verbunden ist, greift man in letzter Zeit immer öfters zur sogenannten Videorasterstereografie-Methode, bei der ein Lichtraster auf den Rücken des stehenden Patienten projiziert wird. Anschliessend errechnet ein Computer die vorhandenen Abstände und die normalen Abstände und errechnet so eine entsprechende Fehlbelastung, die man dann zeitnah mithilfe einer angepassten Physiotherapie behandeln sollte.
Auch gibt es einige Übungen, die dazu beitragen, dass Schmerzen im Bereich des Bizeps besser werden und im besten Fall komplett verschwinden. Bevor man mit den Übungen beginnt, sollte man in jedem Fall wissen, welche Ursache hinter den Beschwerden steckt. Bei einem Durchriss der Bizepsehne sollte zunächst einmal zugewartet werden, bevor Übungen durchgeführt werden. Hier ist es wichtig zunächst einmal zu klären, ob gegebenenfalls ein operatives Vorgehen sinnvoll ist. Wird sich für ein konservatives Verfahren entschieden, kann man auch einige Übungen durchführen, die dabei helfen die Sehne des Bizeps zu entlasten.
Das gesamte Bewegungsprogramm sollte 10 Minuten nicht überschreiten und auch darauf geachtet werden, dass die Muskeln des Oberarms nicht überansprucht werden.
Bicepscurl
Welche Übungen in Ihrem Fall die besten sind, kann man leider pauschal im Rahmen eines Artikels nicht sagen.
Gerne stellen Ihnen die Frankfurter Schulterspezialisten von Lumedis die für Ihre Bizepssehnenerkrankung besten Übungen zusammen.
Alle Übungen müssen auf folgende Faktoren abgestimmt sein:
Gerne begleiten Sie die Frankfurter Schulterspezialisten Sie in Ihrer Rehabilitation!
Die Dauer, bis Schmerzen im Bereich der langen Bizepssehne des Oberarms verschwinden, ist ganz unterschiedlich und richtet sich nach der auslösenden Ursache. Bei Reizungen, die durch eine Überlastung zustande kommen wird eine schnelle und deutliche Besserung eintreten, wenn konsequent eine Schonung des Arms eintritt. Auch bei einem Anriss der Bizepssehne kann mit einer Besserung der Beschwerden nach einigen Wochen gerechnet werden.
Nach einem kompletten Durchriss der Sehne und eventuelll auch einer entsprechenden Operation sollte mit einer intensiven physiotherapeutischen Beübung nach einigen Tagen begonnen werden. Hier ist auch mit einer Besserung der Beschwerden nach einigen Wochen zu rechnen.
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