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Lumedis Frankfurt

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Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen

Lumedis - Ihre Schulterexperten

Schulterschmerzen, die beim seitlichen Liegen auftreten, können den Schlaf sehr beeinträchtigen. Lesen Sie hier, welche Ursachen hinter den Schmerzen stecken und wie diese konservativ (ohne OP) behandelt werden können. Wenn Sie schon länger Beschwerden im Schulterbereich haben oder eine Zweitmeinung wünschen, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit den Experten für die Schulter von Lumedis in Frankfurt!

Dieser Artikel wurde zuletzt durch Dr. Bela Braag überarbeitet.

Dr. Bela Braag ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat sich auf die nichtoperative (konservative) Behandlung der Schulter spezialisiert.
Durch die Kombination verschiedener Therapiemaßnahmen hat er bei Lumedis viele Behandlungsmöglichkeiten, mit welchen sie bereits tausende Schultern erfolgreich therapiert hat.

 

Gerne berät Sie Herr Dr, Braag in einem Termin, was in Ihrem Fall die beste Behandlung ist.

Was sind Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen?

Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen treten vor allem nachts auf und sind unspezifisch. Besonders beim Schlafen führen die seitlichen Schulterschmerzen zu Problemen, da es zu Einschränkungen der Schlafposition kommt. Der Patient wird beim Umdrehen auf die betroffene Seite immer wieder durch quälende Schmerzen geweckt. Seitliche Schulterschmerzen im Liegen können in jedem Alter auftreten.

Was können die Ursachen für Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen sein?

Hinter Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen können verschiedene Erkrankungen der Schulter stecken.
Die häufigsten Ursachen hierfür können sein:

  • Schleimbeutelentzündung der Schulter (sehr häufige Ursache)
    • Bursitis
      Entzündung des Schleimbeutels unter dem Schulterdach, oft begleitet von Schwellung und Druckempfindlichkeit.
      Der seitliche Druck im Liegen kann die Schleimbeutel zusätzlich reizen.
  • Überlastung und mechanische Irritation (häufige Ursache)
    • Druck auf die Strukturen der Schulter
      Beim Liegen auf der Seite wird der Druck auf die Schultergelenke, Sehnen und Muskeln erhöht, was zu Schmerzen führen kann.
    • Sehnenüberlastung
      Übermäßige oder wiederholte Belastungen der Rotatorenmanschette oder des Bizepssehnenansatzes können Schmerzen verursachen, insbesondere bei sportlicher Überbeanspruchung.
      Sehr häufig ist die Entzündung der Spraspinatussehne hierfür ursächlich.
  • Engpass-Syndrom (Impingement-Syndrom) (häufigere Ursache)
    • Kompression von Sehnen oder Schleimbeuteln
      Einklemmung der Rotatorenmanschette oder des Schleimbeutels unter dem Schulterdach (Subakromialraum) bei bestimmten Bewegungen oder durch den seitlichen Druck beim Liegen.
  • 6. Kalkschulter (Tendinosis calcarea) (mittelhäufige Ursache)
    • Kalkablagerungen in der Supraspinatus-Sehne:
    • Schmerzen entstehen durch die mechanische Irritation oder Entzündung der umliegenden Strukturen. Der seitliche Druck kann die Beschwerden verstärken.
  • Neurologische Ursachen (mittelhäufige Ursache)
  • Fehlhaltungen und muskuläre Dysbalancen (mittelhäufige Ursache)
  • Psychosomatische Ursache
    Chronischer Stress oder emotionale Belastungen können Muskelverspannungen in der Schulterregion verstärken und zu Schmerzen führen.
  • Rotatorenmanschetten-Syndrom (seltenere Ursache)
    • Tendinitis der Rotatorenmanschette
      Entzündungen oder Reizungen der Sehnen (z. B. Supraspinatus-Sehne) können Druckempfindlichkeit und Schmerzen beim Liegen hervorrufen.
    • Riss der Rotatorenmanschette
      Teilweise oder vollständige Risse in den Sehnen führen oft zu Bewegungsschmerzen, die sich im Liegen verschlimmern.
  • Schultergelenksarthrose (Omarthrose) (seltene Ursache)
    • Gelenkverschleiß
      Arthrose des Schultergelenks kann zu Schmerzen, insbesondere bei Bewegungen oder im Liegen, führen. Die Beschwerden entstehen durch Knorpelabbau und Reibung der Gelenkflächen.
  • Verletzungen oder Instabilität (seltene Ursache)
  • Instabilität des Schultergelenks  (seltene Ursache)
    Chronische Instabilität nach wiederholten Luxationen führt zu Überlastung der umliegenden Strukturen.
  • Weitere seltene Ursachen

Schleimbeutelentzündung der Schulter

Schleimbeutelentzündungen der Schulter entstehen durch Druck, Reizungen und ungewohnte Belastungen oder im Rahmen des Impingement-Syndroms (Enge im Schulterdach). Eine Schleimbeutelentzündung verhindert die freie Beweglichkeit des Schultergelenks und der Muskeln. Eine Entzündung führt zu stechenden Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen und kann eine Versteifung des Schultergelenks nach sich ziehen.

MRT einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis subdeltoidea)

  1. Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach (Bursitis subacromialis)
  2. Schultergelenk (lateinisch Articulatio humeri oder Articulatio glenohumeralis)
  3. Ansatznaher Teilriss / Anriss der Supraspinatussehne
  4. massive Schleimbeutelentzündung (Bursitis subdeltoidea)
  5. Entzündung im Schultereckgelenk (aktiverte AC-Gelenk-Arthrose)

Kalkschulter

Eine Kalkschulter ist eine Kalkeinlagerung vor allem im Bereich der Ansatzsehne des M. supraspinatus, welche zu nächtlichen Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen führt. Die Kalkschulter kann sich in symptomlosen bis hochakuten Verläufen äußern. Es kommt zu Bewegungseinschränkungen und Druckschmerz im Bereich der Schulter beim seitlichen Liegen. Oft ist die Symptomatik der Kalkschulter spontan zurückgehend.

Röntgenbild rechte Schulter a.p.:

  1. Schlüsselbein (Clavicula)
  2. Rabenschnabelfortsatz (Processus coracoidus)
  3. Oberarmknochen (Humerus)
  4. Kalkherd (Tendinosis calcarea)
  5. Schulterdach (Acromion)

Sturz

Ein Sturz von oben auf die Schulter kann zur Sprengung des AC- Gelenks, welches sich aus Schulterdach und dem Schlüsselbein bildet, führen. Häufig passieren solche Stürze im Rahmen von Fahrrad- und Skiunfällen. Es kommt zu heftigen Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen nachts auf der betroffenen Seite. 

Des Weiteren kann ein Sturz aber auch zu einer Schulterprellung mit plötzlichen starken, stechenden Schmerzen der Schulter und zu Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen führen. 

Welche Symptome können Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen begleiten?

Begleitende Symptome der Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen sind vor allem die nächtlichen Schmerzen durch das unkontrollierte Umlegen auf die schmerzende Seite.
Viele Patienten werden durch diese Schmerzen nachts aus Ihrem Schlaf erweckt. Die Schmerzen können einseitig oder auch beidseitig auftreten. Hinzukommen, je nach Ursache für die Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen, Entzündungszeichen wie Schwellung, Überwärmung, Rötung, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. 

Zudem kann es aufgrund der neuen und ungewohnten Schlafposition mit der Zeit zu Nackenschmerzen und Verspannungen der Halswirbelsäule kommen. Dadurch, dass die Schulter beim seitlichen Liegen nachts schmerzt, nehmen die Patienten oft eine Schonhaltung ein. Diese Schonhaltung kann zu Nackenschmerzen und Verspannungen führen. 

Schmerzen in der Schulter können aber auch ursprünglich Schmerzen der Halswirbelsäule sein, die in Nacken und Schulter ausstrahlen. Ursachen für die ausstrahlenden Schulterschmerzen können Nerveneinklemmungen oder seltener ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule sein. 

Bewegungseinschränkungen

Bei Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen können folgende Bewegungen eingeschränkt sein:

  • das Anheben des Arms
  • das Hochziehen der Schulter
  • die Innen- und Außenrotation der Schulter.

Zudem fällt es oft auch schwer, den Arm nach vorne oder hinten anzuheben und den Oberarm zum Körper heranzubewegen oder ihn vom Körper weg zu bewegen. 

Diagnostik

Die Diagnostik der Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen richtet sich nach den Bewegungseinschränkungen und der Intensität der Schmerzen. Die Patienten werden nach Stürzen gefragt.

Zudem werden die Patienten mittels verschiedener klinischer Tests auf das Ausmaß Ihre Bewegungseinschränkung untersucht. Durch diese Tests kann festgestellt werden, welche Muskeln und Gelenke ursächlich an den Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen beteiligt sind.

Ultraschall

Oft wird auch eine Ultraschalluntersuchung zur Hilfe genommen. Der Ultraschall kann eine Schleimbeutelentzündung oder einen Erguss im Gelenk gut darstellen. Die Ultraschalluntersuchung ist zudem schnell durchgeführt und schmerzt nicht. 

Ultraschallbild der langen Bizepssehne mit Entzündung.
Man kann die lange Bizepssehne gut als runde graue Struktur (1.). Die schwarze halbmodformige Struktur (2.) ist entzündliche Flüssigkeit um die Sehne.
Unter 3. erkennen Sie den Deltamuskel (M. deltoideus) und 4. zeigt die Bizepsssehnenrinne (Sulcus bicipitalis).

Röntgen

Bei einem Verdacht auf knöcherne Verletzungen kann auch ein Röntgenbild bei der Ursachensuche und Diagnosestellung behilflich sein. Mit einem Röntgenbild kann man einen Bruch und eine Prellung sehr gut diagnostizieren sowie ausschließen. Das Röntgenbild kann auch hilfreich bei einem Verdacht auf eine Kalkschulter sein, da im Röntgenbild Kalkablagerungen sichtbar werden. Auch eine Schulterarthrose kann diagnostiziert werden, indem die Knorpelschicht dargestellt und gemessen wird. Das Röntgenbild zeigt auch arthrotische Veränderungen wie Anbauten an den Knochen

MRT

Ein MRT der Schulter bei Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen wird durchgeführt, wenn im Ultraschall ein Erguss und zusätzlich das Muskel- und Weichteilgewebe nicht eindeutig einzusehen und zu beurteilen ist.
Ein MRT stellt die Weichteile, also auch die Sehnen und Muskulatur unter den bildgebenden Verfahren besonders gut dar und wird gerne angewendet, wenn eine muskuläre oder entzündliche Ursache zu vermuten ist. Es entsteht keine Strahlenbelastung, da das MRT mit magnetischen Feldern arbeitet.

Behandlung/Therapie

Bei Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen kann entweder konservativ oder operativ behandelt werden. Welche Therapie gewählt wird, hängt von verschiedensten Faktoren wie dem Alter des Patienten, der Mobilität, dem Schweregrad der Verletzung etc. ab. 

Konservative Verfahren sind: 

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine neue Therapie zur Behandlung von Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen. Sie wird zur Behandlung von Entzündungen, Kalkablagerungen und Verletzungen in der Schulter und anderen Organen verwendet. Es werden Schallwellen, welche außerhalb des Körpers gebildet werden, benutzt. Diese energiegeladenen Schallwellen sollen dann beispielweise Kalkablagerungen in der Schulter zertrümmern. Mittels der freien Energie, welche durch die Wellen freigesetzt wird, werden nur erkrankte Gewebeabschnitte erreicht. Das gesunde Gewebe wird dabei nicht traumatisiert. Diese Therapieform regt auch den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Das fördertundbeschleunigt den Heilungsprozess

Kortisonspritze

Vielen Patienten hilft bei Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen die Injektion von Kortison in den entzündeten Bereich. Kortison wirkt entzündungshemmendund schmerzlindernd. Die Kortisonspritze kann so bei Schleimbeutelentzündungen oder Impingement-Syndromen die Entzündung und den Schmerz lindern. Kortison behebt allerdings nicht die Krankheitsursache im Fall von Gelenkverschleiß (Arthrose). 

Tape

Tape hilft im Rahmen der Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen, wenn Sie unter einer

leiden und eine unterstützende Therapie wünschen.

Tapen kann dabei helfen, die Schultermuskulatur zu entspannen. Dadurch verbessert sich auch Ihre Schulterhaltung und die Bewegungen in der Schulter lassen sich wieder einfacher und schmerzfreier ausführen. Sie sollten das Tape nicht länger als 7 Tage tragen und die Enden des Tapes sollten ohne Zug geklebt werden. 

Wärme/Kälte

Häufig hilft die Wärmeanwendung beispielweise als Wärmepflaster, warme Bäder oder Körnerkissen bei Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen gut. Besonders bei zusätzlichen Muskelverspannungen regt Wärme die Durchblutung an und entspannt so die Muskulatur. Jedoch ist bei einer Entzündung Vorsicht geboten. Bei einer Entzündung als Ursache für die Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen darf keine Wärme angewendet werden, da Wärme den Entzündungsprozess beschleunigt. 

Bei Entzündungen kann im Gegensatz zu Wärme Kälte hilfreich sein. Bei Kälteanwendung sollten Sie das Kühlpack in ein Tuch einzuschlagen, damit die Kälte nicht direkt an die Haut gelangt und diese schädigt.

Wann braucht man eine OP der Schulter?

Eine OP bei Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen wird dann notwendig, wenn die anderen Therapiemöglichkeiten zuvor versagt haben bzw. nicht angesprochen haben. Im Rahmen eines Nachweises einer Einklemmung oder Enge im Schultergelenk kann mittels eines kleinen Eingriffs diese Enge geweitet werden. 

Bei Verletzungen wie Brüchen oder Sehnenrissen wird fast immer eine Operation notwendig. 

Bei Nachweis von Kalk in der Schulter, kann dieser entfernt werden. Das Therapieverfahren der Wahl wird Needling genannt. 

Welche Übungen können helfen?

Die wichtigsten Muskeln der Schulter umgeben das Schultergelenk ringförmig wie eine Manschette. Der Muskelapparat wird auch Rotatorenmanschette genannt.
Daher helfen Übungen, welche die Rotatorenmanschettekräftigen gegen die Schulterschmerzen. Wichtig ist auch die Stärkung und Dehnung der Nacken- und Brustmuskulatur, da es bei Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen häufig zu Schonhaltungen und Ausweichbewegungen kommt. Des Weiteren ist es wichtig die Schulter mobil und beweglich zu halten, sodass die einzelnen Muskeln in der Schulter ideal zusammenspielen können.

Folgende einfache Übungen können zur Verbesserung der Beweglichkeit und Reduktion der Verspannungen beitragen:

    Dehnen der Nackenmuskulatur

    • Aufrechtes Sitzen 
    • die linke Schulter wird Richtung Boden gedrückt 
    • den Kopf beugen Sie nach rechts, als würden Sie Ihr Ohr auf der rechten Schulter ablegen wollen
    • Sie können Ihre rechte Hand auf den Kopf legen und leichten Zug ausüben 
    • Halten Sie diese Position für etwa 30 Sekunden
    • Anschließend wiederholen Sie die Übung bei der anderen Seite und führen Sie so oft durch, wie es für Sie angenehm ist.

    Schulterkreisen

    • Aufrechtes Stehen mit geradem Rücken 
    • Lassen sie zuerst die Schulter locker hängen.
    • Kreisen Sie danach beide Schultern gleichmäßig und in großen Kreisen nach hinten 
    • Nach ca. 20 kreisenden Bewegungen können Sie die Bewegungsrichtung ändern

    Übung: Schultermobilität

    Arm strecken

    • Legen Sie Ihre Arme auf eine etwa brusthohe Ablage. 
    • Nun gehen Sie mit geradem Rücken etwas in die Knie bis Sie eine Dehnung in der Achselhöhle spüren 
    • Danach strecken Sie Ihre Knie wieder

    Schulter öffnen 

    • Winkeln Sie Ihren Arm etwa im rechten Winkel an und stellen Sie sich mit dem Körper eng an eine Wand.
    • Nun legen Sie die Hand auf die Wand und drehen Ihren Oberkörper vom Arm weg, sodass Sie die Schulter nach vorne rotieren und in eine Dehnung kommen

    Wir zeigen Ihnen die besten Übungen!

    Welche Übungen die besten sind, kann man leider nicht pauschal sagen, sondern muss diese individuell zusammenstellen.
    Die Spezialisten bei Lumedis haben über Jahre die Stellung des Schultergelenks und muskuläre Dysbalancen als hauptsächlich verursachenden Faktoren für Schulterschmerzen ausgemacht.
    Durch die richtigen Übungen wird die Stellung des Schultergelenks verändert und die Schulterschmerzen behoben.
    Beim Zusammenstellen der Übungen ist die Ursache und das Ausmaß der Schulterschmerzen zu berücksichtigen.

    Gerne zeigen wir Ihnen die "richtigen" Übungen.

    Gerne helfen wir bei Lumedis Ihnen die besten Übungen für Sie zu finden und stellen Ihnen einen passenden Trainingsplan mit gezielten Übungen zusammen.

    Heilungsdauer

    Die Heilungsdauer der Schulterschmerzen beim seitlichen Liegen ist abhängig von der Ursache der Schmerzen. 

    • Bei entzündlichen Ursachen wie einer Schleimbeutelentzündung kann es nach 5 Tagen konsequenter Schonung zur Ausheilung der Entzündung kommen. Wichtig ist dann allerdings die weitere Schonung für etwa eine Woche. 
    • Beim Impingement-Syndrom dauert es etwa ein- bis drei Wochen, bis die Schmerzen abgeklungen sind.  Doch auch hier sollten Sie Ihre Schulter noch weitere vier bis sechs Wochen schonen.
    • Die Heilung der Kalkschulterkann sechs bis acht Wochen dauern und besonders Überkopfarbeiten oder Überkopfsportarten sollten Sie für die nächsten drei bis vier Monate vermeiden.

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    Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.

    Bild bitte an info@lumedis.de.

    Danke und viele Grüße
    Ihr
    Nicolas Gumpert

    Unsere Schulterspezialisten

    Wir beraten Sie gerne in unserer Schultersprechstunde!