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Dr. Carmen Heinz
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Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
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60311 Frankfurt am Main
Viele Menschen sind von einem Schneiderballen betroffen, der sich durch eine nach innen gerichtete Fehlstellung der Kleinzehe, mit einhergehender Schwellung der Außenseite, kenntlich macht.
Eine Therapie des Schneiderballens ist wichtig um stärkere anatomische Fehlstellungen und Schmerzen zu vermeiden.
Unsere Fußspezialisten von Lumedis Orthopäden beraten Sie gerne bezüglich einer Diagnose, der Therapiemöglichkeiten und dem Heilungsverlauf.
Hier kommen Sie zu der Terminvereinbarung.
Dieser Artikel wurde durch Dr. Bela Braag zuletzt überarbeitet.
Dr. Braag ist der Fußspezialist in der Praxis Lumedis in Frankfurt am Main.
Lumedis ist speziell auf die Diagnostik und Therapie von Fußerkrankungen ausgelegt.
Daneben sind Ihre Behandlungsschwerpunkte die Sportorthopädie und die Bewegungsanalyse und ist somit eine Spezialist in der nichtoperativen / konservativen Orthopädie.
Gerne berät Sie unser Fußspezialist mit seiner umfangreichen Erfahrung in einem Termin!
Unter einem Schneiderballen versteht man eine durch eine Fehlstellung des fünften kleinen Zehs ausgelöste Verdickung des Kleinzehenballen mit damit verbundenen Beschwerden und Beeinträchtigungen.
Der kleine Zeh rotiert nach innen, sodass der Kleinzehenballen nach außen gedrückt wird.
Dadurch kommt es insbesondere in Schuhen und beim Sport zu Druckstellen und Entzündungsreaktionen.
Manchmal wird ein Schneiderballen auch "Bunionette" genannt.
Der Name kommt daher, dass Schneider, die häufig im Schneidersitz sitzen, anfällig für diese Erkrankung sind.
Fehlbelastung
Fehlstellung
Angeborene Ursachen
Überlastung
Der Schneiderballen ist charakterisiert durch eine schmerzhafteSchwellung des Kleinzehenballens.
Vor allem beim Auftreten werden die Schmerzen in diesem Bereich ausgelöst.
Neben den Schmerzen kommt es fast immer auch zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des kleinen Zehs oder des Fußes der der Schonhaltung geschuldet ist, die durch die Schmerzen ausgelöst werden.
Der rechte 4. und 5. Zeh ist geschwollen und entzündet.
Die Schmerzen, die durch ein Schneiderballen ausgelöst werden, werden als dumpf und meistens bewegungsabhängig beschrieben.
In Ruhe werden sie meistens besser.
Wenn aber ein Schneiderballen starke Entzündungen auslöst kann es auch in Ruhe zu deutlichen Schmerzen im Bereich des Fußes kommen.
Bei der Diagnosestellung eines Schneiderballens wird zunächst der Patient gefragt, seit wann die Beschwerden vorhanden sind, bei welchen Bewegungen und Positionen die Schmerzen besonders stark sind und auch welche Maßnahmen gegen die Beschwerden ggfs bereits eingeleitet wurden.
In der körperlichen Untersuchung zeigt sich meistens eine deutliche Kleinzehenballenschwellung, die bei Betastung auch druckschmerzhaft ist.
Die Fußzehen zeigen sich meistens in einer Fehlstellung im Sinne eines Spreizfuß, in dem der kleine Zeh Richtung großem Zeh zeigt.
Bei Betastung des Kleinzehenballens gibt der Patient meistens Beschwerden an.
Ein Schneiderballen entsteht meistens durch eine Fehlstellung des Fußes und hier vor allem durch eine Spreizfußstellung, bei der der kleine Zeh Richtung Fußinnenkante zeigt.
Diese Fehlstellung würde man dann im Röntgenbild sehr deutlich sehen.
Im Röntgenbild, das in zwei Ebenen durchgeführt wird, um eine bessere Beurteilbarkeit zu ermöglichen, nimmt man den kleinen Zeh genauer unter die Lupe und schaut auch, ob die Fehlstellung des Zehs bereits auch eine Arthrose in dem Gelenk hinterlassen hat.
Röntgenbild Vorfuß a.p.:
Die blauen Pfeile zeigen auf die Zehenfraktur D5 (kleine Zehe gebrochen).
MRT Untersuchungen werden immer dann notwendig, wenn Röntgenuntersuchungen keinen Hinweiserbracht haben, warum es zu einer schmerzhaften Schwellung des Kleinzehenballens gekommen ist und wenn die Beschwerden auch weiterhin noch vorhanden oder sogar stärker werden.
In der strahlungsfreien Schnittbildtechnik kann man alle Gewebe sehen und beurteilen.
Ein MRT des Kleinzehenballens dauert etwa 10 Minuten.
Zunächst sollte man bei einem Schneiderballen die Ursache, wenn bekannt, beheben.
Da es sich bei den häufigsten Ursachen um Fehlstellungen des Fuß handelt, sollte man durch Physiotherapie oder auch Schuheinlagen zunächst versuchen die Fehlstellung zu beheben.
Auch können bei starken Entzündungen, die durch einen Schneiderballen ausgelöst werden, entzündungshemmende Salben oder Gele auf die Haut aufgetragen werden.
Tapes sind selbstklebende Bänder, die man in unterschiedlichen Stärken und Größen käuflich erwerben kann.
Bei einem Schneiderballen sollte man ein bis zwei Tapes am kleinen Zeh anbringen und diesen mit einem leichten Zug an der Fußaußenkante befestigen.
Damit würde ein leichter Zug nach außen erfolgen und der Fuß so aus der Spreizfußhaltung langsam herauskommen.
Die Tapes sollten 24 Stunden aufgeklebt bleiben.
Nach 5 Tagen sollte man dann die Tapes entfernen und einen entsprechenden Behandlungserfolg überprüfen.
Es gibt unterschiedliche Konstruktionen, um einen Schneiderballen zu beheben.
So kann man einen Behandlungsversuch mit einer spangenförmigen Schiene versuchen.
Dies klemmt man zwischen den kleinen und den benachbarten Zeh und sorgt somit dafür, dass der kleine Zeh etwas weiter nach außen gedrückt wird.
Die Schiene sollte den Tag über getragen werden.
Eine Besserung kann es dann eventuell nach einigen Monaten geben.
Auch im Bereich Bandagen gibt es kleine Konstrukte, die man um den kleinen Zeh wickeln und diesen dann mit Abstand an den Nachbarzeh binden kann.
Die Bandagen würde ebenfalls dazu beitragen, dass die Zehen etwas auseinanderstehen und die Fehlstellung des kleinen Zehs korrigiert wird.
Es gibt einige Hausmittel, die man versuchen kann, um einen Schneiderballen zu behandeln.
Die Entwicklung des Schneiderballens wurde in der Regel durch eine Fehlstellung der Fußzehen im Sinne einer Spreizfußstellung herbeigeführt.
Um eine Verschlechterung dieser Fehlstellung zu vermeiden sollte man aus diesem Grund Schuhe tragen, die den Zehen vielPlatz bieten.
Auch das komplette Barfußlaufen ohne Schuhe ist eher gesund und kann dem Fortschreiten eines Kleinzehenballens entgegenwirken.
Wenn konservative Massnahmen nicht helfen und sich ein Schneiderballen nicht zurückbildet oder sogar noch stärker wird, oder aber wenn es sich um eine so starkeFehlstellung der Fußzehen handelt, wo eine konservative Behandlung ohnehin schwierig sein würde, kann man überlegen eine Operation durchzuführen, die zum Einen den Schneiderballen reduziert, zum zweiten aber auch die auslösende Fehlstellung revidiert.
Die Operation ist eine sogenannte Osteotomie, bei der der kleine und nach innen ragende Zeh V förmig an der Außenseiteeingeschnitten und der Zeh dadurch begradigt werden kann.
Anschließend wird er durch einen Draht oder eine Schraube fixiert.
Auch ein sogenannter Zügelverband wird um den kleinen Zeh gelegt. Dies garantiert die nach aussen ziehende Wirkung.
Nach 4 Wochen sollte dann nochmal ein Kontrollröntgen stattfinden, um zu sehen, ob der Fußzeh nun in der normalen Stellung steht und auch ob sich schon neuer Knochen gebildet hat.
Erst danach kann ein Vollbelastung auch ohne Verbandschuh und ohne Zügelverband erfolgen.
Lumedis wendet bei der Diagnostik und Behandlung eines Schneiderballens einzigartig die sogenannte Gang-, und Laufanalyse an.
Hierbei wird der Patient gebeten sich barfuß auf ein Laufband zu stellen. Eine Kamera zeichnet den Stand auf.
Dann wird der Patient gebeten zu gehen und anschließend zu laufen.
Die Daten, die von der Kamera aufgenommen werden, werden dann an einen Rechner weitergeleitet, der dann eine entsprechende Fehlstellung nachweisen kann.
Auch kann man durch diese Testung sehen, welche Muskeln übertrainiert sind und welche untertrainiert sind, eine sog. muskuläre Dysbalance.
Die untertrainierten Muskeln kann man dann durch ein darauf erstelltes individuelles Trainingsprogramm auftrainieren.
Bei regelmäßig durchgeführten Übungen, kann es zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden und zur Rückbildung des Schneiderballens kommen.
Da ein Schneiderballen in der Regel durch eine Spreizfußstellung ausgelöst wird, sollten die Übungen darauf abzielen diese Fehlstellung aufzuheben bzw zu verbessern.
Eine Übung wäre die Zehengangübung.
Eine weitere Übung wäre mit einem Handtuchdurchzuführen.
Eine weitere Übung wäre mit einem Terraband durchzuführen.
Zur Beübung des Schneiderballens bietet es sich auch an, die Übungen zu kombinieren und mindestens 2 mal täglich durchzuführen.
Bei konsequenter Durchführung sollte sich eine Besserung der Beschwerden innerhalb von 1-2 Monaten einstellen.
Wie die Prognose bei einem Schneiderballen ist richtet sich vor allem auch danach, wie stark die auslösende Fehlstellung der Füße ist und auch ob und wenn ja wie konsequent eine entsprechende Therapie durchgeführt wird.
Man kann sagen, je stärker eine Fehlstellung ist, je schlechter ist die Prognose.
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Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Wir beraten Sie gerne in unserer Fußsprechstunde!